So fing es an ...

Wie unsere Schule gewachsen ist

Ab 1724, also seit ungefähr 250 Jahren, werden in Birk Kinder unterrichtet. Die Kinder durften damals aber nicht das ganze Jahr die Schule besuchen, sondern mussten zu Hause arbeiten, besonders zu Erntezeiten. Auf ein eigenes Schulhaus mussten sie noch gut 120 Jahre warten.

1847 wurde mit einem großen Fest die erste Schule in, eingeweiht. Für 125 Schüler standen zwei Klassenräume zur Verfügung, der Rest des Gebäudes war die Lehrerwohnung. Gut 100 Jahre lang blieb es bei dieser Lösung.

1957 wurde ein neues Gebäude für einen dritten Klassenraum gebaut und 1964 um den vierten Klassenraum erweitert. Schon 1967 wurde ein weiteres Gebäude, das große Schulhaus auf der Wiese, bezogen. Zu diesem Zeitpunkt wurden hier 210 Kinder unterrichtet, von der 1. bis 8. Klasse. Aber bald trennten sich Grund- und Hauptschüler. Ab 1972 wurden in Birk nur Grundschüler unterrichtet, 2 Klassen pro Jahrgang.

1990 bekam die Schule ein neues Gesicht. Die verschiedenen Gebäude wurden durch den neuen Mittelbau miteinander verbunden und der Schulhof in verschiedene Spielbereiche umgestaltet. Kinder, Lehrer und Eltern halfen mit, in dem Bereich zwischen den Gebäuden unseren Schulgarten anzulegen.

Weil die Zahl der Kinder schnell und deutlich anstieg, wurde 1995 wieder ein Erweiterungsbau bezogen.

Unsere alte Schule besteht seit über 150 Jahren.