Unsere Giraffenklasse

 

 

 

 

 

 

 

Ausflug auf den Bauernhof Weiler

 
 

Alle Vöglein sind schon da…

Ausflug zur Naturschule im Aggerbogen am 1.3.2017

Habt ihr auch schon das fröhliche Zwitschern der Vögel bemerkt? Singen die etwa, weil sie so froh sind, dass der Winter vorbei ist und es endlich wieder wärmer wird?

Den wirklichen Grund konnten wir bei unserem Ausflug in den Aggerbogen erfahren. Frau Dr. Salomon von der Naturschule Aggerbogen erzählte uns viel Wissenswertes rund um die heimische Vogelwelt: Das Singen und Zwitschern der Vogelmännchen dient dazu, ein Vogelweibchen auf sich aufmerksam zu machen. Darüber hinaus errichten auch viele Vogelmännchen kunstvolle Nester, um die Dame ihres Herzens für sich zu gewinnen. Hierzu gab es auch gleich ein kleines Quiz: Welches Nest gehört wohl zu welchem Vogel? Und von welchem Vogel stammen welche Eier? Kleiner Tipp: Immer die Größe des Vogels mit der Größe des jeweiligen Nests oder Eis vergleichen!

Anschließend gingen wir ins Freie. Dort zwitscherte und piepte es aus allen Ecken und in allen Tonlagen. Aber welche Vögel sangen da? Frau Dr. Salomon holte ihr schlaues Vogelbestimmungsbuch hervor und mithilfe eines „sprechenden“ Stiftes gelang es, den Sänger zu identifizieren. Echte Detektivarbeit! Doch was noch viel beeindruckender war: Als Frau Dr. Salomon den Gesang des Rotkehlchens vorspielte, antwortete tatsächlich ein echtes Rotkehlchen! Es kam sogar bis zu einem nahe stehenden Baum geflogen, um „unseren“ Sänger kennen zu lernen. Unglaublich, oder?

Danach durften wir uns selbst als Nestbauer versuchen. Frau Dr. Salomon hatte zum Glück für jeden eine kleine Nestbauhilfe aus Draht vorbereitet. Jetzt noch das Nest mit Moos, Gräsern und kleinen Zweigen gemütlich auspolstern – fertig ist die neue Vogelwohnung. Aber ob das Nest auch sturmfest ist, zeigt uns gleich der Test: Hierfür wurde ein Test-Ei in das Nest gelegt und dann bliesen wir jeder so fest er konnte auf sein eigenes Nest. Au weia, gar nicht so einfach, ein gutes und haltbares Nest zu bauen.

Unser Ausflug zur Naturschule hat uns riesigen Spaß gemacht. Wir haben jede Menge über Vögel gelernt und es hat sich nicht nur für uns gelohnt: In diesem Jahr haben die Vögel rund um Birk ein bisschen weniger Arbeit beim Nestbau – dank der tatkräftigen Unterstützung der Giraffen-Klasse!

Nach oben

Unsere Karnevalsmasken