Unsere Bärenklasse

Bustraining für die Erstis mit PHK Frau Jakob

In der letzten Woche haben wir am Bus-Sicherheits-Trainining teilgenommen. Mit Polizeihauptkommissarin Heike Jakob und einem Busfahrer der RSVG lernten wir viel über richtiges Verhalten, Regeln und Gefahren vor und während der Busfahrt.

Zunächst gab es Experimente an der Bushaltestelle.
Was passiert, wenn der Bus Kinderatrappen umfährt?
Was geschieht mit einer rohen Kartoffel im Schuh als Fuß, wenn ein 12 Tonnen schwerer Bus darüber fährt?

Diese anschaulichen Beispiele zeigten uns, wie gefährlich ein solches Fahrzeug und wie wichtig das richtige Verhalten an der Bushaltestelle ist. Im Anschluss haben wir über wichtige Regeln beim Busfahren gesprochen und auch hilfreiche Tipps für das sichere und richtige Verhalten während der Busfahrt bekommen.

Zum Abschluss zeigte uns der Busfahrer mit einem sehr mutigen Kind, dass man sich beim Schließen der Bustüren nicht einklemmen kann, da die Türen sofort wieder aufgehen, wenn ein Kind dazwischen steht.

Das sind wir

Das ist unsere Bärenklasse.
Wir sind 25 Kinder im ersten Schuljahr.
Unser Klassentier heißt Bobo.
Bobo ist ein kleiner Bär.

Partnerspiele mit der Anlauttabelle

Um uns immer besser auf der Anlauttabelle zurechtzufinden, machen wir regelmäßig Spiele mit Buchstaben, Lauten und Bildern auf der Anlauttabelle.