Bericht über die im Kalenderjahr 2015 getätigten Investitionen

Der Förderverein unterstützt die Schule jährlich durch die Anschaffungen von Wörterbüchern und finanziert unseren Schülern die dazugehörigen Arbeitshefte für die Erschließung der Wörterbucharbeit in den Jahrgängen 2 und 3.

Durch den Kooperationvertrag mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. ermöglicht der Förderverein der Schule den Zugang zu einem umfangreichen Autorenpool und bereichert das Schulleben regelmäßig durch spannende Autorenlesungen.

Neu ist die durch den Förderverein getroffene Kooperation mit dem Theater Nimmerland. Diese ermöglicht, ähnlich wie bei der Kooperation mit dem FBK die günstige Auswahl von einem großen Angebot an Theaterproduktionen zu unterschiedlichen Themen. Damit konnten die Kosten pro Schüler deutlich gesenkt werden. Los ging es mit einem bilingualen Theaterstück: Der Hexe Huckla.

Durch die zahlreichen Anschaffungen im Hinblick auf ein optimiertes Classroommangement für jeden Klassenraum oder Mehrzweckraum hat der Förderverein erheblich zur Umsetzung der neuen Standards bei der einheitlichen Ritualisierung des Klassenalltags beigetragen.

Im Rahmen der Gesundheitserziehung wurden mehrere Energietankstellen angeschafft, die den Schülern nicht nur während der Regenpausen, sondern auch im Unterricht die Möglichkeit geben, sich mit unterschiedlichen Angeboten zur Bewegung, Entspannung und Stressregulation zu beschäftigen und mit neuer Energie wieder am Unterricht teilzunehmen.

Besonders beliebt sind die durch den Förderverin jährlich für die neuen Klassen angeschafften Sitzkreiselemente. Damit können jederzeit kurze Besprechungen mit oder zwischen den Schülern stattfinden. Kein lästiges Stühle- oder Tischeschieben mehr, sondern ein festes Arrangement in jeder Klasse. Dies unterstützt die alltägliche Kommunikation und die ritualisierten Treffen gleichermaßen, beispielweise den wöchentlichen Klassenrat.

Besonders umfangreich waren die Anschaffungen im Bereich der Lern- und Lehrmittel für den Fachbereich Mathematik in allen Klassen. Dank des Fördervereines stehen Lernhilfen (20er Schiffchen, Rechenrahmen, 100er Tafeln, Spiegel und vieles mehr für jedes Kind  und passendes Demonstartionsmaterial für das Plenum zur Verfügung.

Im Jahr 2015 hat der Fördervein ebenso die Gesundheitserziehung der Schule unterstützt und die Durchführung des AID Enährungsführerscheines für die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs unterstützt.

Zusätzlich wurde die Ausstattung unserer Schulküche umfangreich ergänzt.

Durch die finanzielle Unterstützung von Schulwanderungen und Ausflügen mit einem Pauschalbetrag für jedes Kind ermöglicht der Förderverein die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen innerhalb des Schuljahres in jeder Klasse.