Konzept „Trainingsraum“

Vorab: Der Trainingsraum „funktioniert“ an der GGS Birk anders als im Allgemeinen an zum Beispiel weiterführenden Schulen. Dort ist der Trainingsraum immer besetzt und Kinder können sich bei Bedarf eine Auszeit nehmen beziehungsweise bekommen eine solche angeordnet.

In Birk bietet der Trainingsraum Schüler*innen eine Unterstützung, sich entsprechend der Schulordnung im System zu bewegen und ihre sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln und zu stärken. Durch diese Unterstützung leistet er einen Beitrag zur Prävention und führt zur Vermeidung oder zur angemessenen Bewältigung zukünftiger Konflikte.

Bei Verstößen gegen die gemeinsam erarbeiteten Regeln des Zusammenlebens („symbolisiert durch eine rote Karte“), in denen Gewalt eine Rolle spielen (auch verbale), erfolgt zusammen mit der „roten Karte“ eine Einladung zum Trainingsraum (freitags in der sechsten Stunde). Dort reflektieren die Schüler*innen anhand der Hilfsfragen und angeleitet von einer Lehrkraft die Situation und die Umstände, die zu dem Regelbruch geführt haben. Am Ende erarbeitet man gemeinsam verlässliche Handlungsalternativen für zukünftige Konflikte.

Ein Trainingsraumbesuch ist keine Strafe, sondern eine Unterstützung für Kinder und Erziehungsberechtigte.