Lubo

Wer ist LUBO und was passiert im Sozialkompetenztraining Klasse JG 1

Lubo ist ein kleiner Außerirdischer, der bei seinen Ausflügen auf der Erde immer wieder auf rätselhaftes Verhalten der Menschen stößt und die Kinder um Hilfe bittet. Die Kinder erklären Lubo ihre Welt. So werden sie selbst auch noch einmal mit den Regeln des Miteinanders vertraut gemacht und dadurch selbstsicher.
„Lubo aus dem All“ ist ein emotional-soziales Programm, das einmal in der Woche stattfindet. Lubo ist es dabei besonders wichtig, dass seine drei Regeln eingehalten werden:

1. Zuhören und leise sein
2. Freundlich und fair sein
3. Aufmerksam sein

Am Ende jeder Stunde wird dies gemeinsam mit allen Kindern reflektiert. Ein Verstärkersystem (die Sternenstaubvergabe) hilft den Kindern dabei, sich selbst besser einzuschätzen.
Lubo durchläuft mit den Kindern unterschiedliche Themen und fördert somit die emotionalen und sozialen Kompetenzen. Zurzeit lernt Lubo die Kinder kennen (unterschiedliche Begrüßungen, Was sind meine Stärken, was sind die Stärken der anderen Kinder, meine Gefühle und deine Gefühle? … ).

In der Regel beginnt das Programm nach den Herbstferien und wird durch die Schulsozialarbeiterin Frau Röttgen durchgeführt.