pro familia / bzw. Donum vitae

Als Ergänzung zur schulischen Sexualerziehung kann das Programm „Liebe, Freundschaft, Partnerschaft, Sexualität“ über pro Familia gebucht werden. Dieses Angebot richtet sich an die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs, dauert zwei Schulstunden und bietet Information und Austausch zu Fragen rund um das Themenfeld „Liebe, Freundschaft, Partnerschaft, Sexualität“ in geschlechtshomogenen Gruppen. Ebenso gibt ähnliche Angebote von Donum vitae.

Gleichzeitig bietet ein vorgeschalteter Informationsabend den Eltern nicht nur die Möglichkeit sich über das Programm selbst zu informieren, sondern auch Fragen an die Experten von pro familia zu stellen. Es besteht die Möglichkeit die Informationsveranstaltung der Klassenpflegschaft vorzuschalten, da die Inhalte und verwandten Lernmaterialien der schulischen Sexualerziehung dort ebenfalls vorgestellt werden müssen.