Selbstbehauptungstraining

Jedes Kind hat das Recht sich uneingeschränkt wohl zufühlen. In einem zweitägigen Selbstbehauptungskurs werden Kinder spielerisch im Umgang mit Grenzüberschreitungen und Gewalt geschult, ohne dass ihnen dabei Angst gemacht wird. Kinder lernen Gefühle und Konflikte frühzeitig zu erkennen. In geschlechtsspezifisch  getrennten Kleingruppen entwickeln sie Handlungsstrategien, um unangenehme Gefühle und Gewalt zu lindern oder ganz zu vermeiden. Spielerisch wird verdeutlicht, was ein selbstbewusstes Auftreten bedeutet und welche Wirkung sie mit ihrer Stimme und Körpersprache erzielen können. Anhand von einfachen und gewaltfreien Strategien gilt es, eigene unangenehme Gefühle ernst zu nehmen und dafür zu sorgen, dass sie aufhören. Die besprochenen Themen beginnen mit Situationen auf dem Schulhof, Schulweg und in der Freizeit. Im Laufe des Kurses werden auch Grenzüberschreitungen aus dem persönlichen Umfeld besprochen. Die Kinder lernen, dass sie das Recht haben, jedem gegenüber die eigenen Grenzen deutlich zu machen und dass sie ihrem persönlichen Bauchgefühl vertrauen sollen. Beim Thema helfen werden Eltern (oder andere vertraute Erwachsene) innerhalb des Kurses besonders als Ansprechpartner für die Kinder mit eingebunden. Die Durchführung erfolgt an der GGS Birk im 4. Schuljahr und unterstütz die persönliche Entwicklung des Kindes beim bevorstehenden Wechsel zur weiterführenden Schule.