Klasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4.
Eine Besonderheit des Programms ist die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit speziell geschulten Klasse2000-Gesundheitsförderern. Diese führen zwei bis dreimal pro Schuljahr neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Pro Schuljahr finden ca. 15 Unterrichtseinheiten zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen statt:


Gesund essen & trinken
• Bewegen & entspannen
• Sich selbst mögen & Freunde haben
• Probleme & Konflikte lösen
• Kritisch denken & Nein sagen, z. B. zu Alkohol und Rauchen

Vielfältige Methoden, Spiele, die Besuche der Gesundheitsförderer und interessante Materialien wie Atemtrainer, Taschenhirn und Gefühlebuch, begeistern die Kinder für das Thema Gesundheit. Die Lehrkräfte erhalten ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge, eine spezielle Fortbildung ist nicht nötig. Die Eltern werden über Informationsmaterial und kleine „Hausaufgaben“ der Kinder beteiligt.
Das Programm wird laufend aktualisiert. Seine positive Wirkung auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten während der Grundschulzeit sowie auf den Konsum von Alkohol und Zigaretten im Jugendalter ist wissenschaftlich belegt.

Das Programm begleitet die Kinder langfristig und kontinuierlich während der gesamten Grundschulzeit. Zentrale Inhalte werden immer wieder wiederholt bzw. unter anderer Perspektive betrachtet.

Übergeordnete Ziele

  • Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung

Teilziele…

  • Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen, z. B. Ernährung, Bewegung, Entspannung
  • Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können
  • Kinder erwerben wichtige Lebenskompetenzen: z. B. mit Gefühlen und Stress umgehen, sich mit anderen verständigen und kooperieren, Konflikte gewaltfrei lösen, Nein sagen können (z. B. zu Tabak und Alkohol


Was soll sich konkret ändern?

In den fünf großen Themenbereichen von Klasse2000 lernen die Kinder die wichtigsten Fakten und Verhaltensweisen:

  •  Gesund essen & trinken, z. B. Wasser als Durstlöscher; Obst und Gemüse: 5 am Tag
  •  Bewegen & entspannen, z. B. Bewegungspausen; Atem-Entspannung
  •  Sich selbst mögen & Freunde haben, z. B. die eigenen Stärken kennen; Komplimente machen
  •  Probleme & Konflikte lösen, z. B. beruhigen bei Angst und Wut; „Ich-Sätze“ bei Streit
  • Kritisch denken & Nein sagen, z. B. Gefahren von Rauchen und Alkohol; Nein sagen bei Gruppendruck

Inhalte nach Jahrgängen / Klassenstufen zugeordnet

Klasse 1

Basisstunde: Wir entspannen mit der Klaro Atmung

-          Die Kinder nehmen Ihre Atmung bewusst wahr

-          Sie beschreiben den Zusammenhang zwischen Gefühlen und Atmung

-          Sie wenden die Klaro Atmung zur Entspannung in verschiedenen Situationen an

Basisstunde: Wir sind freundlich

-          Die Kinder verbessern das Klassenklima durch einen freundlichen Umgang miteinander

-          Sie stärken Einfühlungsvermögen und dies in Sprache auszudrücken

Aufbaustunde: Wir verstehen uns

-          Die Kinder erarbeiten Regeln für Sprecher & Zuhörer und wenden diese an

Aufbaustunde: Wir helfen uns

-          Die Kinder setzen sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinander

-          Sie setzen ihre Stärken ein um andere zu unterstützen und bitten aktiv um Hilfe, wenn sie etwas nicht schaffen.

Aufbaustunde: Klaros Kreisgespräche

-          Die Kinder wenden Gesprächsregeln sicher an

-          Sie gehen im Kreisgespräch respektvoll miteinander um und stärken ihre Selbstreflexion

Klasse 2

Gesundheitsfördererstd. : Klaro- der Gefühleforscher

-          Die Kinder analysieren Körpersprache & Mimik und differenzieren Gefühle

-          Sie erklären warum Gefühle wichtig sind

-          Sie erkennen den Zusammenhang von Gefühlen & Bedürfnissen

Basisstunde: So fühlen sich Gefühle an

-          Die Kinder berichten von eigenen Körperwahrnehmungen bei verschiedenen Gefühlen

Basisstunde: Wie geht es dir?

-          Die Kinder lernen Gefühle zu verbalisieren und wählen Erste Hilfe Maßnahmen bei unangenehmen Gefühlen um damit umzugehen.

-          Sie fühlen sich in andere Mitschüler ein und bieten Hilfestellung an

Aufbaustunde: Wir können mit unangenehmen Gefühlen umgehen

-         Die Kinder analysieren Situationen aus dem Schulalltag und finden Lösungen auf Grundlage der 

          klasseninternen Regeln.

 

 Klasse  3

Gesundheitsfördererstd. : Zusammen sind wir stark

-          Die Kinder lösen schwierige Aufgaben als Team

-          Sie analysieren ihre Erfahrungen aus den Aufgaben und reflektieren was für eine gelungene Teamarbeit wichtig ist

 

Basisstunde: Kommunikation im Team

-          Die Kinder lernen und formulieren Ich-Botschaften

-          Sie überarbeiten und reflektieren die Klassenregeln und ergänzen ggf.

Basisstunden: Die Klaro-Sprache, Ich- und Du Botschaften, Eine Klasse zum Wohlfühlen,

Klaros Zauberformel bei Streit, Geschichten über Wut, Klaros Zauberformel bei Angst, So kann ich mit meiner Angst umgehen, Wir sind eine faire Klasse

-          Die Kinder lernen und vertiefen einen respektvollen und gewaltfreien Umgang auch in Form von Sprache.

-          Sie lösen exemplarisch Konfliktsituationen

-          Sie lernen Angst und Wut anzunehmen und erarbeiten Lösungsstrategien

-          Sie differenzieren zwischen Angst auf die man besser hören sollte, die vor Gefahren schützt und zwischen Angst, die es zu überwinden gilt, um mental zu wachsen.

Klasse 4

Basisstunden: Werbung & Glück, Informationen über Alkohol, Informationen über das Rauchen,

Ich entscheide mich!, Nein- darf sein, Wie sollten Freunde sein, Fit fürs Leben – ich bleib dabei

-          Die Kinder betrachten kritisch und beschreiben die psychologischen Tricks von Werbung

-          Sie finden heraus, was wirklich glücklich macht

-          Sie erarbeiten Informationen über Alkohol und die Wirkung von Nikotin

-           Lernen ihren Körper zu schützen und gesund zu erhalten

-          Sie erkennen Gruppendruck und stärken ihre eigene Kompetenz Selbstbewusstsein