Unser Schulprofil

Sehr geehrter Besucher,

ein Schulprofil ist nicht statisch, sondern wächst aus den Haltungen, Überzeugungen und Aktivitäten der Menschen, die in diesem gemeinsam leben, arbeiten und interagieren. Deswegen ist unser Profil nie abgeschlossen, sondern veränderbar und grundsätzlich offen für neue Impulse aller beteiligten Personen. Trotzdem haben sich in den zurückliegenden Jahren Elemente etabliert, die eine besondere Bedeutung haben und daher mit der Unterstützung aller immer wieder realisiert werden.

Schule der Vielfalt

Die Individualität und Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler ist uns bewusst und Grundlage für unser pädagogisches Handeln. An unserer Schule finden Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Herausforderungen ein Umfeld, welches ihre individuelle Entwicklung unterstützt und auf gegenseitigen Austausch und Verständnis ausgerichtet ist. Dabei sollen alle Schülerinnen und Schüler ihr individuelles Leistungsvermögen ausschöpfen und Könnenserfahrungen machen dürfen.

Schule des Miteinanders

Die Grundsätze des Miteinanders sind für alle Beteiligten Personen transparent aufgezeigt. Dennoch müssen wir auch im Schulalltag Zeit finden uns mit Fragen und Regelübertritten auseinander zu setzen. Möglich sind aber auch Wünsche oder Ideen unserer Schüler, die ein Forum brauchen oder gemeinsam erörtert werden müssen. Daher gibt es in jeder Klasse einen regelmäßig stattfindenden Klassenrat, um diese Fragestellungen klären zu können. Unterstützend hat die Schule einen Trainingsraum und ein Mediationsangebot eingerichtet.

Schule der Gesundheitserziehung und Prävention

Von Beginn an legen wir Wert auf eine umfassende Gesundheitserziehung und Prävention. Alle Klassen nehmen am Programm Klasse 2000 teil und die Schüler des JG 3 haben die Möglichkeit den Ernährungsführerschein zu erwerben. Die Schule hat weitere Elemente etabliert, so z.B. Wassertankstellen und Bewegungstankstellen in den Klassen.

Schule der Bewegung und des Sports

Kinder brauchen Bewegung. Wir versuchen unseren Schülern ein Umfeld zu schaffen, das Bewegung als natürliches Bedürfnis anbietet und fordert. Dazu gibt es immer wieder bewegte Pausen und kurze Unterbrechungen. Jede Klasse verfügt über eine Bewegungstankstelle. Gleichzeitig gibt es neben dem Sportunterricht eine jährliche Sportveranstaltung mit allen Schülerinnen und Schülern und die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen.

Schule mit Kunst und Kultur

Wir wollen allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule das Kennenlernen von verschiedenen kulturellen Aktivitäten ermöglichen und ihre Begeisterung wecken. Daher finden in unserer Schule regelmäßig Theatervorstellungen und Autorenlesungen statt, gleichzeitig besuchen die Klassen im Laufe des Schuljahres zusätzliche Angebote im Umfeld der Schule. Dies wird vom Förderverein unterstützt, um allen Kindern diese Möglichkeit einzuräumen. In einem Zweijahresrhythmus realisiert unsere Schule im Rahmen der Lohmarer Kulturtage eine eigene Kunstausstellung. Die Erzeugnisse und der Prozess werden dann in einer Kunstausstellung den Eltern und Besuchern vorgestellt.

Offene Ganztagsgrundschule / Randstundenbetreuung

Wir verstehen uns als eine Schule, die gemeinsam mit einem Team aus Lehrern, pädagogischen und städtischen Mitarbeitern miteinander für unsere Schülerinnen und Schüler da ist.

Traditionen und Innovationen

Als Schule pflegen wir Traditionen und gestalten diese aktiv mit. So realisiert die Schule den jährlichen Martinszug in Birk und beteiligt sich an Aktivitäten der Dorfgemeinschaft, beispielsweise des Heimatvereines.