Müllsammelaktion Frühjahr 2024

Auch in diesem Schuljahr beteiligen wir uns an der Sammelaktion von „Lohmar fegt los“ Am Freitag macht sich eine bunte Truppe ausgestattet mit Säcken, Handschuhen und Zangen auf den Weg. Am Anfang ist es noch ein bisschen unangenehm, den Müll aufzuheben. Im verlaufe der zeit setzt sich der Jagdgeist durch und es entsteht ein munterer Wettkampf unter den Müllsammlern. Es versetzt die Kinder in Staunen und auch Entrüstung, was alles aus Gedankenlosigkeit weggeworfen wird. Mit Eifer reinigen sie ihren „Spielplatz“ und den Weg dahin.

 
 

Nach oben

Mini Birker ART

In diesem Jahr lautet das Motto für die „Mini Birker Art“ Drunter und Drüber Das hat unseren Jahrgang 3 veranlasst zu träumen. Die Kinder waren schnell bei Baum von Baum zu Baumhaus und von Baumhaus zum freien gestalten eines Baumhauses nach ihren Vorstellungen. Das Team stellte Material bereit, um die Kreativität fließen zu lassen. Fertig wird dieses Baumhaus wohl nie, jetzt inspiriert es die Besucher unserer Ausstellung zu eigenen Phantasien

 
 
 

Nach oben

Elterncafé März 2024

Einmal im Schuljahr lädt das Team der Ogata Birk gemeinsam mit den Kindern zu einem Elterncafé ein. Die Eltern bekommen so einen Einblick in unsere AGs und Projekte. In diesem Jahr hat der Ogata Rat die Idee gehabt, den Eltern einen Blick durch das Schlüsselloch zu ermöglichen. Der Ogata Rat hat in den Funktionsräumen Bilder von unserem Alltag gemacht. Das Bühnenprogramm war sehr vielseitig. Die Yoga AG hat gemeinsam mit Ihrer Trainerin mit dem Publikum eine Weltreise gemacht. Jonglage war das Thema der Zirkus AG. Die Theater AG erfreute uns mit ihrem Stück „Jessi die Raubhäsin“. Die Umbauten der Bühne wurden durch zwei Fotostrecken aus allen Jahrgängen überbrückt. So erhielt das interessierte Publikum einen Einblick in unsere Bildungsarbeit. Am Ende des Programmes verabschiedete sich das vierte Schuljahr mit einem selbst entwickelten Tanz. Das Büffet, vom Elternbeirat und Team organisiert und durch Elternspenden bestückt, war der krönende Abschluss eines geselligen Nachmittages.

 
 
 

Nach oben

Halloween

Auch in diesem Jahr hat es in der von weißem Nebel umhüllten Ogata ordentlich gespukt. Jahrgänge 1 und 2, passend für die Halloweenparty verkleidet, mussten ihr Wissen während einer Halloweenabiturprüfung unter Beweis stellen, was nachher mit vielen Süßigkeiten belohnt wurde. Die Drittklässler, als schaurige Gestalten verkleidet, tranken mit Blut und Schleim angereicherte Cocktails, aßen glibbrige Spinnen und tanzten zu Thriller und Ghostbusters. Anschließend schauten sich die Dritt- und Viertklässler eine Wissenssendung über Geister an und lachten gemeinsam bei einer Lach-Challenge. Es war für alle ein besonders schöner Tag.

Nach oben

2. Woche Osterferienbetreuung 2023 - Thema Wolf

Nachdem manche Kinder Angst vor Wölfen in Lohmar geäußert haben, luden wir uns für die zweite Ferienwoche Helge Neukirch, den Vorsitzenden vom Verein zum Schutz der Wölfe ein.

Er brachte uns viel Anschauungsmaterial und Ideen zum konkreten Tun zum Thema „Wolf“ mit. Er hat persönlich, obwohl er schon monatelang in Wolfsgebieten war, nur ein einziges Mal einen Wolf gesehen. Dieser verschwand auf dem gleichen Waldweg von dem er gekommen war. Die Kinder lauschten begeistert seinen Erzählungen und so langsam verlor „Lupus“ seinen Schrecken und wurde zu einem interessanten wilden Tier. Seine Pfoten erweckten Begeisterung. Jedes Kind durfte sich seine eigene Wolfspfote machen. Der Gang des Wolfes ist bemerkenswert. Seine Hinterpfoten treten genau auf die Stelle, wo die Vorderpfoten waren. Das wollten die Kinder unbedingt einmal ausprobieren. Das Ergebnis ähnelte Twister. Gar nicht so einfach wie ein Wolf zu laufen!

Weiter ging es am nächsten Tag mit dem Rudel. Es wurde fleißig Heulen geübt. Die Fähe und ihr Mann, der Rüde, bleiben ihr ganzes Leben zusammen. Das konnten sich die Kinder kaum vorstellen. „Was ist, wenn sie doch mal nicht einer Meinung sind?“ war eine wichtige Frage. Herr Neukirch berichtete, dass sie sich ohne Streit einigen. „Bis immer ohne Streit“, tönte es aus der Gruppe. „Das finde ich schön“, ergänzte ein weiteres Kind. Einen Moment herrschte Stille und jeder hing so seinen Gedanken nach.

Ein absolutes Highlight erwartete uns am letzten Tag. Herr Neukirch hat uns ein echtes Wolfsfell mitgebracht. Da nahm das Streicheln kein Ende!

Zum Schluss bleibt nur zu sagen: Es war eine wunderbare Woche mit unseren Kindern. Die Zeit ist verflogen und jeder bewahrt sich seine persönliche Erinnerung von dieser Woche mit diesem „Wildtier“ in seinem Gedächtnis.

 
 

Nach oben

Müll Sammel Aktion März 2023

Der Frühling kommt und versetzt uns in gute Stimmung!

Wir haben mit unseren Kindern das Gebiet um das Bürgerzentrum gereinigt. Ausgestattet mit Westen, Handschuhen und Zangen hat Jahrgang 4 in diesem Jahr diese Aufgabe übernommen. Auch unsere „coolen“ Kids waren betroffen, wie viel Verpackungen einfach weggeworfen werden.

Wenn sie einmal älter sind, machen sie das auf keinen Fall war unisono ihre Meinung!

Nach oben

Flipper selbst gebaut

In unserer AG „Dies und Das“ haben sich die Kinder für den Gruppenraum einen Flipper gewünscht. Schnell war klar: Ein gekaufter Flipper ist mit unserem Budget unerschwinglich.

Also haben die Kinder unter Anleitung der Mitarbeiterin ihren eigenen Flipper für den Gruppenraum gebaut. Alle Kinder benutzen jetzt diesen Flipper. Die Kinder haben einen ganz anderen Umgang mit „ihrem Flipper“.

Nach oben

Der Ogata Rat und der Ruheraum

In unserer Ogata gibt ein Mitbestimmungsgremium „Ogata Rat“

Aus jedem Jahrgang sind zwei Vertreter gewählt. Das sind möglichst ein Junge und ein Mädchen. Ungefähr einmal pro Woche tagt der Ogata Rat. Er kümmert sich um die Bestellung des Mittagessens, Spielzeug für den Schulhof oder den Gruppenraum.

Genauso ist es auch seine Aufgabe, Regeln für Räume zu entwickeln. Heute war der Ruheraum unser Thema. Schnell wird klar: Wirkliche Ruhe ist relativ. Schnell einigt sich der Rat auf ruhige Spiele sind erlaubt. Zum Beispiel „Höhle bauen“ oder „Chillen auf der Couch“

So ist auch unser neu eingerichteter Raum jetzt mit Regeln versorgt. Ob es mehr Regeln braucht, wird der Ogata Rat und das Team evaluieren. Vielleicht kommt noch einmal der Auftrag vom Team an den Ogata Rat, die Regeln zu erweitern. Im Moment genügt es so.

Nach oben

Fußballprojekt

Ganz neu bei uns!

In der Ogata gibt es ein neues Projekt. Mit den Fördermitteln „Aufholen nach Corona“ ist es uns gelungen Herrn Philipp Stegert besser bekannt als „Stegi“ für uns zu gewinnen.

Unser Jahrgang 4 war am allermeisten von den unter Corona und den ständig wechselnden Modellen betroffen. Somit haben wir diese Schüler zuerst gefragt, ob sie Interesse an einem Fußballprojekt hätten.

Die Resonanz war groß. Auch zwei Mädchen sind dabei. Durch die jahrelange Berufserfahrung von „Stegi“ gelingt es ihm der gemischten Gruppe bestehend aus Kindern mit jahrelanger Erfahrung im Verein und Kindern ohne Fußballerfahrung eine spannende Stunde zu bieten.

Wir sind sehr froh, ihn für unser Projekt begeistern zu können! Auch er freut sich an der Begeisterung der Kinder und genießt die Stunde in Birk.

Nach oben

Advent in unserer Ogata

Auch in diesem Jahr kommt die Weihnachtsstimmung in unsere Ogata. Die Kinder äußern in den Gruppenstunden ihre Wünsche. Trotz der Erkältungswelle, die auch unser Team zeitweise sehr reduziert hat, zaubern wir Weihnachtsstimmung in unsere Räume und in die Herzen der Kinder.

Die Wünsche der Kinder inspirieren uns zu Ideen und Angeboten.

Seit einigen Tagen gibt es ungewöhnliche Geräusche und Düfte bei uns in der Ogata. Man hört ein Klopfen, Hämmern und Sägen. Auf den Fluren wird gekichert und getuschelt- noch mehr als sonst üblich. In den Gruppen wird vorgelesen und dazu Kekse geknabbert.

Wir genießen die besinnlichen Stunden ebenso wie die ausgelassenen Momente!

Nach oben

Herbstferien 2022

In diesem Jahr lautete unser Motto für die Herbstferien: „Alles was fliegt“.

Das Wetter hat gut mitgespielt und uns mit Wind, Sonne und Herbstregen bedacht.

Wir haben an manchen Tagen im Wald nach Samen und Blättern gesucht und die Flugeigenschaften miteinander verglichen.

Auf dem Schulhof wurden Experimente gestartet welches selbstgebastelte Flugobjekt den weitesten oder höchsten Flug schafft.

Höhepunkt der Ferienzeit war der Besuch des Flughafens in St. Augustin Hangelar. Dort hat ein Mitarbeiter des Flughafenpersonals den Kindern den Hagar gezeigt. Einige Flugzeugtypen konnten so mal aus der Nähe betrachtet werden. Es wurde den Kindern sogar ermöglicht, in einer der Maschinen mal im Cockpit zu sitzen und das Gefühl eines Piloten auszukosten.

 

Nach oben

Ausflug des vierten Schuljahres zum Abschluss ihrer Zeit bei uns

Im Januar haben die Planungen für den Abschied von unseren großen Kindern begonnen. Dadurch dass die beiden Gruppenleitungen in Siegburg wohnhaft sind, kam rasch der Gedanke auf, das Siegburger Stadtmuseum zu besuchen. Im Kontakt mit den pädagogischen Mitarbeitern des Museums hat man sich rasch auf ein Konzept geeinigt.

Am Mittwoch, dem 8.10.2022 war der große Tag. Direkt nach Schulschluss ging es mit dem Bus nach Siegburg. Wir wurden von Frau Dr, Caspari in Empfang genommen.

Die Reise hat mit einem Besuch beim „Lottchen“ begonnen. Fasziniert betrachteten die Kinder das Lottchen und stellten viele Fragen zum Leben dieses Menschen in der damaligen Zeit. Große Aufmerksamkeit wurde auch der Beschaffenheit des Lottchens zuteil.

Die Reise ging weiter in den Keller des Museums. Die Geschichte Siegburgs, von Frau Dr. Caspari kindgerecht erklärt, ließ den Kindern den einen oder anderen Schauer über den Rücken laufen, teils vor Ekel teils vor Grusel.

Unsere Reise durch Siegburgs Geschichte endete beim Modell der Stadt und der Geschichte von Siegburg als Töpferstadt mit Lieferungen in die ganze Welt.

Fazit eines Schülers war: „Ich hatte mir Museum nicht so spannend vorgestellt. Erst dachte ich das wird nicht schön. Jetzt hätte ich gerne noch mehr Zeit für die Bilder gehabt!“

Obschon das Wetter uns nicht ganz wohl gesonnen war endete unser Ausflug mit dem Besuch des Spielplatzes.

 

Osterferien 2022

In diesem Jahr haben wir den Frühling auf uns einwirken lassen und ein Schwarzlicht Projekt angeboten.

Unsere ganze Ogata wurde zu einem berühmten Theaterhaus. Es gab eine Garderobe, einen Requisitenraum und ein Theaterrestaurant. Selbstverständlich gab es diverse gut ausgestattete Probenräume für unsere Künstler. Mittelpunkt des Geschehens war die Bühne, sie war der Ort, wo sich die Künstler immer wieder eingefunden haben, um zu überprüfen, ob ihre ausgedachten Effekte auch tatsächlich funktioniert könnten. Es gab wohlmeinende Impulse von den Regisseuren und den Kolleginnen und Kollegen. Die Kinder haben sich spontan zu Zweier oder Dreiergruppen zusammengetan und sich zunächst eine Choreographie überlegt. Es ist erstaunlich gewesen zu beobachten wie verschieden diese Ideen waren. Da gab es die kräftigen Kämpfer, die sich mit Kraft und Eleganz über die Bühne bewegt haben, dass sie mitunter fast zu klein war. Ebenso gab es selbst entwickelte Tänze in Richtung Break Dance oder Video Clip Dancing. Auch eine Filmmusik wurde nachgesungen und getanzt.

Zum Schluss haben die Kinder sich doch noch Publikum gewünscht. Tatsächlich haben es einige Eltern und Großeltern möglich gemacht und sich diesen selbst entwickelten Auftritt nicht entgehen lassen.

 

Es war uns als Team eine wunderschöne Erfahrung, die Kinder so kreativ und frei von Scheu zu erleben.

Fazit: Ein Schwarzlichttheaterprojekt werden wir auf jeden Fall bei Gelegenheit wiederholen.

 

 

Unsere Weihnachtsferien 2021

In diesem Jahr haben wir die Ferien auf Wunsch der Kinder unter das Motto: „Eine gemütliche Zeit“ gestellt. Das Ferienteam hat sich hierzu Angebote überlegt. Jeden Tag haben sich die Kinder morgens ein Angebot draußen überlegt. So waren wir auf dem „Esel Spielplatz“ und an verschiedenen Stellen im Wald. Dort wurden Buden gebaut, Stöcke verschönert und Zapfen gesammelt.

Ganz wichtig war den Kindern der gemütliche Teil des Tages nach dem Mittagessen. Dort wurde jeden Tag gebacken und alles sofort verkostet. Zu den Wünschen gehörten selbstverständlich Waffeln, jetzt mit Banane gebacken und Pizza. Auch unser Erlebnis Garten mit seinem Lebensraum für Vögel und Insekten wurde bedacht. Für sie wurden mit den gesammelten Stöcken und Zapfen Futtergefäße hergestellt.

So sind die Kinder und das Team gemütlich in das neue Jahr gestartet. Wir sind bereit für das Jahr 2022 und freuen uns auf viele spannende Begegnungen mit unseren Kindern und ihren Eltern!

 

Wo kommt die Banane her?

Unsere Kinder bekommen eine Weltkarte mit Anbaugebieten für Bananen gezeigt. Die Temperaturen werden verglichen. Wie ist eine Banane beschaffen? Die Kinder entwerfen Pappbananen. Auf diese Bananen schreibt jedes Kind, was ihm zu Banane und der Ernte einfällt.

Im zweiten Schritt werden Bananen aus Pappe mit Wolle umwickelt. Jedes Kind bestimmt selber ob es eine eher kleine Kochbanane oder eine große uns vertraute Banane machen möchte. Beim Wickeln erzählen wir noch einmal über die unterschiedlichen Bedingungen in den Ländern, wo Bananen angebaut werden.

Zum Schluss kommen die Bananen der Kinder an die Bananenstaude, die in Gruppenarbeit erstellt worden ist.

Interview mit Erstklässlern zum Projekt FairTrade Banane

Alles Banane oder was?

Die Mitarbeiter und Kinder der Ogata Birk beschäftigen sich im Moment auf vielseitige Art und Weise mit dem Thema „Banane“. Wo kommt unsere Banane her? Was ist „Fair Trade"? Und gibt es einen Unterschied zu „Bio Bananen“?

Wir haben die Erkenntnisse über die Banane in sportlichen und kreativen Angeboten umgesetzt. Die Fragen, die die Kinder uns gestellt haben, haben auch uns zum Nachdenken gebracht! Wir werden uns mit dem Thema „Fair Trade“ und „Nachhaltigkeit“ sicher auch im neuen Jahr noch weiter beschäftigen!

Die Bananenernte

Die Kinder versammeln sich in der Gruppenstunde und werden zum Thema „Bananenernte“ befragt. Welcher Weg wird bei solch einer Ernte zurückgelegt? Welche Hindernisse und Herausforderungen sind zu bewältigen, um an die Bananenstauden zu gelangen? Die Ideen und Vorstellungen zu diesen Fragen werden von den Kindern ausgetauscht und gesammelt woraufhin sich das OGATA-Team einen „Bananenernten-Parkour“ überlegt hat, der in der Sporthalle aufgebaut wurde. Eine kurze Erläuterung zu den einzelnen Stationen folgt nun:

DER FLUSS wird zuerst überquert, denn um an die Bananenstauden zu gelangen muss erstmal ein abenteuerlicher und tropischer Weg zurückgelegt werden. Mithilfe einer Brücke aus Seilen und einem Barren, balancieren die Kinder über den gefährlichen Fluss, um auf die andere Seite zu gelangen.

DIE SCHLUCHT stellt die nächste Herausforderung dar und wird durch Rüber schwingen mit langen Lianen (Seilen) überquert. Die Kinder schwingen dabei vom großen Kasten auf die andere Seite der Schlucht und müssen auf die blauen Matten herunterspringen.

Nur noch ein kleiner Schritt fehlt und die Kinder haben die Bananen erreicht. Hierbei ist Muskelarbeit gefragt, denn sie müssen noch DIE BANANENSTAUDE hinaufklettern, um an die Bananen zu kommen. Dabei ziehen sich die Kinder an den steilen und langen Stauden (Bänken) hoch und haben somit ihr Ziel erreicht.

Die Bananen wurden jetzt erfolgreich eingesammelt, doch was nun? DER HEIMWEG steht noch bevor und die Kinder müssen ihre dicken Bananenstauden (Medizinbälle) noch nach Hause tragen und haben schließlich das Abenteuer erfolgreich gemeistert!

Station Fluss
Station Schlucht
Station Bananenstaude
Station Heimweg

Backen mit Bananen

Das erste Schuljahr beschäftigt sich mit Rezepten, in denen die Banane verwandt wird. Sehr schnell wird klar die Banane kann den Zucker im Rezept ersetzen. Das ist für den Körper etwas besser als mit Zucker gebackene Plätzchen. Die Kinder möchten am liebsten ein Rezept mit Ausstechplätzchen ausprobieren. Das Ergebnis trifft auf Zustimmung und wir werden sicher noch mehrmals mit Banane im Teig backen. Vielleicht möchten die Kinder auch zu Hause mal mit Banane als Ersatz für Zucker arbeiten.

Die Escape Box

Am 23.06.2021 verabschiedeten wir unsere Viertklässler im Rahmen einer Escape Box Aktion angelehnt an die Idee des Escape Rooms.

Die Feier begann mit einem besonderen Mittagessen im liebevoll dekorierten Speiseraum. Das Highlight dabei waren die blauen und grünen Cocktails, die einer nach dem anderen bestellt wurden.

Nachdem alle sich gestärkt hatten, begaben wir uns auf den Sportplatz, wo uns ein gerade eröffnetes Eiscafé überraschte. Nach der süßen Schleckerei stießen wir zufälligerweise auf einen Brief von dem schrecklichen und grausamen Piraten  „Jack Calico“, der einen wertvollen Schatz auf seiner Insel versteckt hatte. Den wollten unsere Viertklässler natürlich finden. Dazu musste die Escape Box gefunden werden und die Kinder mussten innerhalb von 40 Minuten in 4 Teams alle 6 vorbereiteten Aufgaben erfüllen, um die Escape Box öffnen zu können.  Die Freude war riesengroß als sie alle 4 Schlüssel erspielt hatten und endlich die Escape Box öffnen konnten. Zum Vorschein kamen Zauberstifte.

Anschließend haben wir unsere Abschiedsgeschenke verteilt. Traditionell bekommt jedes Kind sein Foto von den ersten Tagen in der Ogata. Zusätzlich gab es in diesem Jahr Überlebenspillen, Süßigkeiten und Ballons zum Druckablassen.

 

Wir hatten mit unseren „Großen“ eine schöne Zeit und wünschen ihnen einen guten Start auf der weiterführenden Schule!

Kids an die Knolle

Im Januar 2021 haben wir die Bestätigung von Deutschen Kartoffelhandelsverband bekommen, dass wir am Projekt – Kid´s an die Knolle -teilnehmen und kostenlos Saatkartoffeln und Infomaterial für unsere Schule zugesandt bekommen.

Im April war es dann soweit-wir haben 5 kg Saatkartoffeln in zwei unterschiedlichen Sorten erhalten.

Mit vereinten Kräften wurde aus zwei zerfallenden Hochbeeten ein Kartoffelbeet im Schulgarten vorbereitet.

Mit den Kindern thematisierten wir die Kartoffel in vielfältiger Weise.

Im Mai wurden dann die Kartoffeln von den Kindern in den Boden gebracht.

Das Wetter kam uns zur Hilfe und wir mussten gar nicht gießen, da es mehrere Tage hintereinander regnete.

Gespannt wann die ersten Blätter zu sehen sind, kontrollierten wir regelmäßig unser Kartoffelbeet.

Am 26.05.2021 war es dann soweit, eines der Kinder entdeckte die ersten Blätter.

Jetzt müssen die Kartoffeln noch angehäufelt werden und wir hoffen auf eine tolle Ernte mit Krönung des Kartoffelkönigs.

Die Kid´s haben schon viele Ideen was wir aus unseren eigenen Kartoffeln alles Leckeres machen können, und wir sind gespannt wie viele Kartoffeln wir im Spätsommer ernten werden.

Aktionen im Mai

Der Monat Mai ist für unsere Ogata in diesem Jahr ein Monat voller Feiertage. Unser Schulalltag verändert sich immer wieder durch die unterrichtsfreien Tage. Das Wetter hätte auch gut in den April gepasst. Trotzdem konnten wir den Kindern auch immer ein Angebot im Freien machen.

An den beweglichen Ferientagen erobern wir mit unseren Kindern Birk und seine nähere Umgebung. Die Kinder genießen den Aufenthalt draußen immer sehr. Es gibt immer viel zu entdecken und so manches Abenteuer zu bestehen.

Auch drinnen gilt es Abenteuer zu bestehen. Fundstücke aus dem Wald treffen auf bunten Alu Draht. Der Alu Draht wirkt insgesamt inspirierend. Seltsame Wesen aus Blech bevölkern kurzfristig die untere Etage unserer Ogata ehe ihr Mission sie in neue Galaxien weiterreisen lässt.

Grashalme finden
Grashalmtauziehen
Der Kampf beginnt
Bärenfalle
Klettern erlaubt!
 

Gartenaktion Mai 2021

Über mehrere Jahre lag unser Schulgarten brach. Diese Zeit hat die Natur sich zunutze gemacht. Die vorherrschende Pflanze ist nun der junge Ahorn, die junge Kastanie, die widerstandsfähige Brombeere und der Ackerschachtelhalm.

Bedingt durch diverse Veränderungen in unserem Team gibt es wieder Mitarbeiter, die Spaß daran haben, mit den Ogata Kindern naturnah zu gärtnern. Zu Beginn dieser neuen Idee steht ein Tag Arbeit im Schulgarten von Erwachsenen.

Für das erste Projekt soll der Garten so vorbereitet werden, dass die Kartoffel in Teilbereichen die Herrschaft übernehmen könnte. Damit das möglich wird braucht es einige fleißige Hände zur Unterstützung.

Osterferien 2021

In diesen Osterferien haben wir uns ganz dem Thema Frühling gewidmet. Das Wetter hat uns alles geboten, was ein Frühling an Wetterumschwüngen haben kann. Es gab Tage mit 25°C und ebenso mit Graupelschauern.

Begleitet wurden wir in diesem Jahr von Fuchs und Hase. Beide Tiere sind uns in der Natur oder im Haus begegnet. Im Wald wurden Waldwesen aus Naturmaterialien auf Bäumen befestigt. Klettern und Balancieren sind immer wieder Thema bei den Kindern. Es sind viele für die Jahreszeit typische Bastelangebote von den Kindern gerne wahrgenommen worden.

Zur Gestaltung des Schulhofes haben sich die Kinder eine Bank gewünscht und auch gebaut. Die Kinder haben in und um Birk herum eine schöne Zeit gehabt.

Allerlei rund um Ostern und das "Ei"

Wir arbeiten derzeit in diversen Kleingruppen mit kleinen Projekten als Ersatz für unsere AGs. Die Mitarbeiter und Kinder lernen sich durch die verschiedenen Konstellationen neu kennen.

Die Stimmung im Team und bei den Kindern ist fröhlich. Wir hoffen auf die Rückkehr zum Alltag! Jeder weiß, dass dafür auch der Osterhase keinen Zeitpunkt nennen kann!

Anbei ein paar Impressionen unserer Projekte:

Ozobot AG

Dieses Schuljahr bekommen die Schülerinnen und Schüler das erste Mal die Chance in der OGATA der Ozobot AG beizutreten.

Ein Ozobot ist ein kleiner Roboter, der sich mithilfe einer vorgegeben Linie fortbewegen, mit gewissen Farbcodes steuern und Befehle geben lassen kann.

Die Kinder können hierbei ihre ersten Schritte des programmieren erforschen und sich ausprobieren. Die Farbcodes werden den Kindern zur Verfügung gestellt und diese können daraufhin mit den Codes verschieden Aufgaben bewältigen.

Zu Beginn lernen die Kinder die Grundlagen des Ozobots und dem dazugehörigen Umgang mit den Farbcodes kennen.

Danach können die Kinder sich selbst ausprobieren und ihre eigenen Strecken mithilfe der Farbcodes erstellen. Die Farbcodes geben auf der Strecke Richtung, Tempo, Farbe des Ozobots, sowie verschiedene Bewegungen an.

Die Kinder haben nach dem langsamen Kennenlernen der Grundlagen jede Woche aufs neue verschieden Aufgaben und Arbeitsblätter, welche mit Spiel und Spaß verbunden sind, zu meistern.

Ebenso soll der Wortschatz im Themenbereich Technik und IT erweitert werden.

Nun folgen ein paar Bilder, die einen kleinen Einblick in die Ozobot AG liefern sollen.

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, meldet euch bei Frau Fugger.

 

Moritz & Niklas

Einblicke in die AG „Jacke wie Hose“

„Jacke wie Hose“ ist eine AG für Klasse 4. Die Kinder lernen in kleinen Schritten den Umgang mit der Nähmaschine.

Im Moment versuchen wir uns auf den Advent einzustimmen. Die Teilnehmer dieser AG nähen als Gruppenarbeit einen Adventskalender für unseren Speiseraum. Alle Zahlen werden von den Kindern zunächst auf Papier in der richtigen Größe gestaltet. Dann wird diese Skizze auf den Stoff übertragen. Dieses Gemeinschaftsprojekt wird nach einem besonderen Verfahren jedem Kind im Advent ein kleines Präsent zukommen lassen. Die „kleinen Weihnachtshelfer“ sind mit Eifer bei der Sache. 

Neues aus der Ogata

Seit September können wir wieder AGs anbieten. Die Teilnehmer der AGs kommen immer aus einer Jahrgangsstufe.

Hinter der alten Schule verbirgt sich ein „Grünes Klassenzimmer“. Vor einigen Jahren ist es von zwei Mitarbeiterinnen unseres Teams und einem Jahrgang zu einer grünen Oase im Dorf Birk gestaltet worden. Es bietet Unterschlupf für Insekten, Vögel und Bewohner des Teiches.

In diesem Schuljahr werden Sie beim Betreten des oberen Schulhofes diesen „Blechkameraden“ begegnen. Sie sind in mehreren Wochen liebevoller Kleinarbeit von Projekt Garten AG aus Jahrgang 4 entwickelt worden.

Nutzung städtischer Räumlichkeiten in SJ 20/21

Liebe Eltern,

in diesem Schuljahr nutzen wir den Nebenraum des Bürgerzentrums als Essensraum, da nur hier die organisatorischen Abläufe unter Beachtung des Infektionsschutzes sichergestellt werden können.

Seit dem 14.06.2020 essen alle Kinder eines Jahrganges zur gleichen Zeit im Bürgezenterum, so dass wir 4 Essenszeiten anbieten. Dabei sind die einzelnen Referenzgruppen an jeweils eigenen Gruppentischen.

Der ehemalige Essensraum wird aktuell als Konstruktionsraum genutzt und erweitert das Raumangebot der OGATA.

Bedingt durch Corona und die Auflagen des Infektionsschutzes werden die OGATA Räumlichkeiten an verschiedenen Tagen durch jeweils einen JG genutzt. Jeder JG kann die Räumlichkeiten einmal wöchentlich exklusiv nutzen (Ausnahme JG 1 => 2 mal wöchentlich), an allen anderen Tagen nutzen die OGATA Kinder die Klassenräume und das neu gestartete AG Angebot (s. AG Angebot).

Montag JG 2  -  Dienstag JG 1 - Mittwoch JG 3 - Donnerstag  JG 1 - Freitag JG 4

Achtung: Die Chillküche steht dem JG 4 exklusiv mittwochs und freitags zur Verfügung.

HG

Das Team der GGS Birk

Gruß des OGATA Teams an alle OGATA Kinder und Schüler

Maiansingen mit dem Heimatverein Birk

Der Heimatverein veranstaltet traditionell jedes Jahr am 1. Mai ein Fest für das ganze Dorf.

Jung und Alt sind gleichermaßen vertreten. Die Vereine und die Grundschule erfreuen das bunt gemischte Publikum mit ihren Beiträgen.

Wir treten mit dem Mäusechor der Ogata unter Leitung von Frau Marin (Musik und Kunstschule Lohmar) und Frau Bönninghausen (Ogata) auf. In diesem Jahr haben die Kinder gleich drei Lieder einstudiert. Als erstes erzählen sie die Geschichte von einem Klavier, dann folgt das klassische Lied vom Kuckuck. Den Abschluss bildet ein temperamentvoll vorgetragener Obstsalat.

Für uns steht fest: Im kommenden Jahr sind wir wieder dabei!

Bericht aus der Ferienbetreuung Birk 2019

Dieses Jahr war unser Motto: „Hasenolympiade“

Kinder aus Birk, Donrath und Lohmar haben gemeinsam Ferienbetreuung in Birk. Auch das Ferienteam setzt sich aus Mitarbeitern der drei Ogatas zusammen.

Die Hasen haben alle Räume der Ogata und sogar die Turnhalle verunsichert. Sie wurden gemalt, gesucht und gejagt. Einige von ihnen wurden sogar genäht. Manche galt es in Wald und Feld zu entdecken. Den einen oder anderen konnte man sogar essen.

Die Kinder haben sich auf die verschiedenste Art und Weise beschäftigt. Es sind neue Kontakte geknüpft und Verabredungen getroffen worden. Wir blicken auf zwei ereignisreiche Wochen der Hasenolympiade zurück!

Nach oben

Rückblick Elternkaffee 29. März 2019

Bei bestem Wetter konnten wir in diesem Jahr unser Elternkaffee abhalten.

Der Mäusechor eröffnete unser Bühnenprogramm. Sie hatten passend zum Frühling Lieder einstudiert.

Es folgten zwei Tänze aus unseren Tanz AGs.

Unsere AG Mode und Schmuck hatte für das Elternkaffee eine Modenschau zum Thema „Colour Splash“ vorbereitet. Die Kostüme wurden aus Zeitungspapier angefertigt. Als Kontrast wurden knallige farbige Accessoires benutzt. Das Outfit war von den Kindern komplett selbst entworfen und auf den Leib geschneidert worden. Befestigt war es mit vielen Metern Klebeband, Tackernadeln, Kleber und Sicherheitsnadeln.

Zum Abschluss überraschte uns traditionsgemäß das vierte Schuljahr mit einer Darbietung für das Elternkaffee. In diesem Jahr haben sie mit ihren Betreuerinnen einen Tanz mit Schwarzlicht einstudiert.

Im Anschluss an das Bühnenprogramm haben wir uns in den Räumen der Ogata zum gemütlichen Beisammensein getroffen. Auf den Kaffee mussten wir dieses Mal leider ein bisschen warten. Dafür gab es viel zu sehen. Im Sternenraum durften sich jede Familie ein Gläschen Marmelade von der Büdchen AG mit nach Hause nehmen. Die Erlebnis AG hat ihre Frühlingsgärten ausgestellt.

Die Nähwerkstatt konnte ihren neuen Wandbehang im Speiseraum präsentieren. Die Monster fanden nach Ausstellung ihren Weg zu den Erschaffern dieser Monster.

Die Mosaik AG und die Kreativwerkstatt hatten ihre Ausstellung im Foyer und im Speiseraum. Das Thema „Monster“ ist hat sich teilweise auf die Fische übertragen. Bei den Katzen der Mosaikwerkstatt konnte man unschwer Anleihen von „Rosina Wachtmeister“ erkennen.

Das Team bedankt sich bei den Eltern für ihr ungebrochenes Interesse und beim Elternbeirat für die tatkräftige Unterstützung!

Basar 2018 in der OGATA

 
 
 

In diesem Jahr haben wir unseren Namen OGGS (Offene Gemeinschaftsgrundschule Birk) wörtlich genommen und alle Eltern und Kinder eingeladen.

Unsere Kinder haben wieder voller Eifer in den AGs und bei Projekten Sachen für unseren Basar hergestellt.

Mit einer Begeisterung, wie sie nur ein Kind haben kann, waren sie dabei. Auch bei uns im Team hat sich diese Begeisterung ausgebreitet. Meine Kolleginnen haben wieder viele Ideen entwickelt, was mit Kindern gebastelt, gewerkelt oder gekocht werden kann. Klein und groß waren beim Einpacken beteiligt. Die Freude über den stetig steigenden Warenbestand war groß. Am Freitag war dann das Finale. Unsere Gruppenräume verwandelten sich nach und nach in weihnachtlich geschmückte Verkaufsräume. In einer behaglichen Atmosphäre, beraten von unseren großen und kleinen Experten, konnten unsere Gäste ihre Einkäufe tätigen.

Der Mäusechor unter der Leitung von Frau Barbara Marin und Frau Bönninghausen sorgte für eine stimmungsvolle Eröffnung. Für unsere Kinder aus Klasse 1 war es ihr erster großer Auftritt.

Der Elternbeirat hat durch sein Engagement dafür gesorgt, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz gekommen ist. Die Eltern haben mit unseren Kolleginnen und dem 4. Schuljahr gemeinsam Waffeln gebacken und Getränke ausgeschenkt. Ungefähr 200 Waffeln sind verzehrt worden.

Der Erlös vom Basar wird den Kindern zugutekommen! 

Nach oben

Die ersten Tage im neuen Schuljahr!

Jetzt sind sie da – 36 neue Kinder! Es ist für uns eine aufregende Zeit. Fühlen sie sich wohl? Finden sie neue Freundschaften?

Der Anfang ist schwer. Auf unsere Kinder kommen viele neue Anforderungen zu. Der Ranzen bleibt in der Schule, die Jacke hingegen kommt in die OGATA. Hausschuhe habe ich zwei Paar - eins für die Schule und eins in der OGATA.

Für den einen oder anderen ist der Tag am Anfang recht lang und das Zuhause wird vermisst. Andere treten ohne Scheu mit uns in Kontakt. Nach ein paar Tagen sind auch unseren Mitarbeitern die Gesichter langsam vertraut.

Für Sie ein paar Impressionen von den ersten Tagen.

Kennenlernnachmittag für unsere neuen OGATA Kinder

Unsere neuen Kinder werden traditionell zu einem Spielenachmittag eingeladen. In unseren Funktionsräumen und draußen gibt es dann Angebote zum Mitmachen, Nachmachen oder Selbermachen. Dieser Nachmittag ermöglicht den Kindern erste Kontakte mit den Kindern und unserem Team.

Die Eltern nehmen das Angebot gerne an und bekommen so einen Einblick in unsere Arbeit mit dem Kind.
Bisher hat das vierte Schuljahr die Spielstationen begleitet. In diesem Jahr war auch das dritte Schuljahr gefragt. In den Gruppenstunden wurden Ideen entwickelt. So gab es zum Beispiel eine Goldnuggetsuche im Sandkasten und einen Parcours in unserer „Superecke“.

Trotz eines kurzen Regenschauers war es ein Nachmittag geprägt von vielen herzlichen Begegnungen mit Kindern und Eltern.

Wir freuen uns schon auf unsere „neuen Kinder“.

 

 

Abschied der 4.Klässler

Dieses Jahr steht unsere Abschiedsfeier für unsere großen Viertklässler unter dem Thema:

 „Sonne, Eis und (Wasser)Spiele“

Leider fing es mit Beginn der Feier an zu regnen, und das in diesem Jahrhundertsommer. Somit fand der Besuch der Eisdiele anstatt draußen unter grünen Bäumen, drinnen statt.

Zum Glück hat sich das Wetter wieder beruhigt. So konnte doch ein Teil der Feier draußen stattfinden.
Unsere großen sind uns sehr ans Herz gewachsen. Es macht Spaß, noch einmal intensiv Zeit mit ihnen zu verbringen. Die Spiele erleichtern den Abschied für uns – aber dann haben sich die Eltern der drei vierten Schuljahre zusammengetan und überraschen uns beim Abholen der Kinder mit ihrer Ansprache und ihrem Abschiedsgeschenk. Das war so schön, dass man bei dem einen oder anderen doch Tränen der Rührung entdecken konnte!

Wir wünschen unseren Großen einen schönen Start an den weiterführenden Schulen und freuen uns über jedes Wiedersehen!

 

Die letzte Gartenaktion mit der Erlebnis Natur AG

 

4 Jahre gemeinsame Gartengestaltung im Garten der alten Schule liegen jetzt hinter uns. Finanziell wurden wir unterstützt durch die Michael Otto Stiftung (Sitz in Hamburg)und die Firma Rödder für Erdarbeiten. Ohne diese Unterstützung hätten wir auf keinen Fall die finanziellen Mittel gehabt, unsere mit den Kindern entwickelten Pläne umzusetzen.

Es ist tatsächlich Lebensraum für Insekten und Kleinstlebewesen entstanden. Das Konzept aus dem Jahr 2014 ist aufgegangen. Die Kinder, die seit dem 1. Schuljahr in die Gestaltung mit einbezogen werden, verlassen uns nun. Was wir alle mitnehmen: Viele Stunden gemeinsame Arbeit im Garten, viele Begegnungen mit der Flora und Fauna. Besonders erwähnenswert ist die Einsatzbereitschaft der Elternschaft dieser Kinder. Sie haben sich immer wieder bereit erklärt, etwas von ihrer freien Zeit in den Garten zu investieren.

Jetzt heißt es Abschied nehmen von unseren großen Kindern! Im Anschluss ein paar Impressionen von der letzten großen Aktion mit unseren Eltern und Kindern.

 

Theater in Birk - Osterferien 2. Woche

In der zweiten Woche der Osterferien stand Improvisationstheater auf dem Programm.
Unter Begleitung der Schauspielerin Marana Hartock, wollten wir Szenen aus den Abenteuern von „Pippi Langstrumpf“ in einer Birker Version auf die Bühne bringen.

Die Kinder aus Lohmar, Birk und Donrath bildeten Kleingruppen und einigten sich auf eine Szene, die ihnen besonders gefallen hatte. Unter der Regie von Frau Fugger und Frau Hartock wurde das Drehbuch entwickelt. Die Kostüme und die Kulisse entstanden zeitgleich in Work Shops, die von unseren Mitarbeitern geleitet wurden. Auch hier waren die Kinder absolut eingebunden und durften mit entscheiden. Durch dieses hohe Maß an Partizipation gelang uns ein neuer Kontakt zu den Kindern. Es war spannend zu sehen, wie viele Donner Karlson und Blum, Kling und Klang und Pippi und Annikas sich in den Kindern verborgen hatten. Natürlich gab es auch Herrn Nilson, den „Kleinen Onkel“ und eine phänomenale „Tante Prusseliese“.

Rückblickend war es viel Arbeit. Die Entwicklung, die die Kinder in dieser knappen Zeit durchlaufen haben, der daraus erwachsene Zusammenhalt zwischen Kindern und Mitarbeitern ist absolute Entschädigung für uns! Wir hatten in den 4 Tagen viel Spaß mit Ihren Kindern!

 
 

Lohmar fegt los! Teilnahme der OGATA Birk

Wie in jedem Jahr beteiligte sich die OGATA Birk mit der Unterstützung des „Heimatvereins Birk“ an der Müllsammelaktion der Kommune. In diesem Jahr sammeltenn unsere Viertklässler mit ihren Betreuern.

Was sie fanden, war für sie noch erstaunlich. Es gab hauptsächlich kleine Fläschchen Alkohol,  Glasscherben und viele Bonbonpapiere. Auch Silvester und Karneval haben ihre Spuren hinterlassen. Als besonders hartnäckig erwiesen sich die blau metallisch schimmernden Schnipsel einer Konfettikanone. Der Wind hatte sie weit verteilt. Der beste Fund war, laut Aussage der Kinder, ein noch eingepacktes Bonbon. Leider wurde ihnen der Verzehr verboten. Zum Glück bekamen sie andere Süßigkeiten! Unsere Viertklässler werden durch diese Aktion noch bewusster durch unsere Natur gehen. Alle Kinder waren betroffen über den achtlosen Umgang, auch von Erwachsenen, mit unserer Umwelt.  

Ferienbetreuung an der OGATA Birk

Unser Motto in den Osterferien in diesem Jahr war: Pippi Langstrumpf!

Zu diesem Thema hatten die Kinder viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wir stellten Pippi Langstrumpf und Herrn Nilson in Lebensgröße als Fotokulisse her. Dann hieß es: Bist du Pippi oder Herr Nilson??? Du hast die Wahl! Die Kinder hatten viel Spaß während der Fotosession! In den nächsten Tagen gestalteten die Kinder mit verschiedenen Materialien ihren ganz persönlichen Rahmen für ihr Foto.

Wem gehört eigentlich der Himmel?

Diese Frage stellt sich Pippi Langstrumpf im Film und wir haben sie an unsere Kinder weiter gegeben. Nach gemeinsamem Philosophieren mit kleinen Gruppen betrachteten wir das Buch „Himmel“(siehe Bild) und entdeckten was für vielfältige Farben und Ausprägungen der Himmel haben kann.

Durch das Philosophieren und Betrachten inspiriert, sind viele außergewöhnliche Kunstwerke entstanden.

Elternkaffee der OGATA Birk

Großen Zuspruch fand unser Elternkaffee am 16. März 2104. Große und kleine Gäste füllten das Bürgerzentrum. In Kooperation mit der Musik und Kunstschule Lohmar und dem TuS Birk hat unser Team ein buntes Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. Der „Mäusechor“ stellte uns seine neuesten Lieder vor. Eine eigene Choreographie zu „Despacito“ hatte unsere Tanz AG einstudiert. Teller - Jonglage, Poi - Schwingen, Flower - Sticks und Tücher - Jonglage waren in diesem Jahr die Beiträge aus der Zirkus AG. Einige dieser Nummern wurden von Schwarzlicht untermalt.

In den Räumen der OGATA hatten die Kolleginnen mit Angeboten aus dem kreativen Bereich für die Eltern eine Ausstellung vorbereitet. Auch hier gab es viel zu entdecken und zu staunen. Es wurden schon erste Wünsche für das neue Schuljahr geweckt – bei Eltern und Kindern.

Das Büffet wurde wieder von unseren Eltern liebevoll ausgestattet. Es war ein echtes „Schlemmerbüffet“ und eine Freude für Augen und Gaumen. Durch diese positive Stimmung gab es viel Zeit zum Austausch von unserem Team mit Eltern und Kindern.

Alles in allem blicken wir durch das Zusammenwirken vieler Hände auf einen wunderschönen Nachmittag zurück!

Adventsbasar 2017

Herbstaktion der Erlebnis Natur AG

Bevor der Winter Einzug hält haben sich Eltern, Kinder und Mitarbeiter am Samstag den, 7.10.2017 getroffen. Sträucher mussten gestutzt werden, Unkraut gejätet und der Teich abgedeckt werden.

Für jede Hand egal ob groß ob klein, war Arbeit vorhanden. Auch Maschinen kamen zum Einsatz. Der Schmetterlingsflieder musste beispielsweise mit der Kettensäge zurückgeschnitten werden. Beim Jasmin reichte eine benzinbetriebene Heckenschere aus. Überall konnte man fleißige Gärtner sehen. Auch die Kinder gehen schon routiniert mit den Gartenwerkzeugen um.

Nach getaner Arbeit gab es einen Snack. Bei Kaffee, Saft und Leckereien ließ es sich herrlich erzählen. Das ist für unsere großen Viertklässler die vorletzte Aktion im „Erlebnis Natur Garten“. Noch einmal im Frühjahr und dann verlassen diese Kinder die GGS Birk und denken hoffentlich als Erwachsene gerne an diese 4 Jahre zurück!

 

Abschiedsfest für die Klassen 4a und 4b bei der Siegburger Feuerwehr

Nach oben

Neues aus dem Garten hinter der "alten Schule"

Im Jahr 2014 haben zwei Kolleginnen von der OGATA in Zusammenarbeit mit einigen Kindern aus dem damals ersten Schuljahr ein Konzept für den Garten erstellt. Der Name dieser Gruppe war auch schnell gefunden. Das ist unsere „Erlebnis Natur“ AG. So ist im Verlaufe von einem Jahr eine kleine grüne Oase für Mensch und Tier entstanden.  Jede Woche treffen sich diese Kinder mit unseren Kolleginnen und vervollständigen oder erweitern ihren Plan.

Über den Winter hatten sich, trotz aller getroffenen Vorkehrungsmaßnahmen, diverse „Wildkräuter“ angesiedelt. Auch der Wuchs mancher Sträucher hat das von den Kindern gewünschte Bild stark verändert. Schnell war klar: Wir brauchen Hilfe von den Eltern unserer Kinder aus der „Erlebnis Natur“ AG. Am vergangenen Samstag haben sich einige Eltern mit ihren Kindern in dem Garten getroffen. Jeder hat mit zu gepackt. So wurde fleißig gejätet, geschnitten, gerupft, gezupft und gegraben.

Das Picknick konnte dann bei bestem Wetter im Garten „Erlebnis Natur“ eingenommen werden.   

Osterferien in der OGATA Birk

Dieses Jahr haben sich die Kinder aus Birk, Donrath und Lohmar in unserer OGATA zum Thema „Drunter und drüber“ getroffen.

Zu diesem Thema sind uns viele Ideen gekommen. Bei den kreativen Angeboten entstanden Gemälde in fünf Sprachen beschriftet für den Essensraum. Es wurde gewebt und in der Collagen Technik gearbeitet. Unter der Anleitung von Jan-Patrick Tödte konnten die Kinder sich im Trommeln erproben. Es gab Besuche im Wald und auf dem Sportplatz. Eine „Osterhasenprüfung“ konnten die Kinder bei Petra Roßberg (Erlebnispädagogin der Naturschule Aggerbogen) ablegen.

Bei all diesen Aktivitäten ging es für unsere Ferienteams nicht einen Tag einen Tag „Drunter und Drüber“ sondern nur zu Herzen. Wir haben mit Ihren Kindern zwei schöne Wochen verbracht und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Elternkaffee am 31.3.2017

Am Freitag, dem 31.3.2017 fand unser Elternkaffee bei bestem Wetter statt.

Auf der Bühne im Bürgerzentrum begrüßte uns der Mäusechor. Er ist in Kooperation mit der Musik und Kunstschule gegründet worden. Geleitet wird er von Frau Marin und Frau Bönninghausen. Im Anschluss daran folgte ein gemischtes Programm mit Darbietungen aus unseren AGs oder den Gruppenstunden.

Mit dem Thema „Zirkus“ hat sich das zweite und vierte Schuljahr beschäftigt. Klasse Zwei unter dem Aspekt Jonglage, in Klasse Vier ging es magisch zu. Zwei Tänze erfreuten die Gäste. Einer aus unserer AG „Tanz ins Wochenende“ unter der Leitung von Frau Frank und Kindern aus Klasse Zwei. Der zweite Tanz war das das allseits bekannte „Maccarena“ in einer Version der Tanz AG in Kooperation mit dem TuS Birk.

Den Nachmittag ausklingen lassen haben wir mit der Besichtigung der Kunstausstellungen und bei Kaffee und Kuchen. Der OGATA Rat hatte eine gut besuchte Spiele Station vor der „Alten Schule“.

Nach oben

Karneval 2017

Adventsbasar der OGATA Birk

Frau Fugger und ihr gesamtes Team der OGATA waren in den letzten Wochen sehr fleißig und haben die Räume für den heutigen Adventsbasar vorbereitet und geschmückt. Nach der Begrüßung durch Frau Fugger und den Mäuse-Chor der OGATA gab es Kaffee und Waffeln und die Besucher konnten in die Räume der OGATA wo selbsthergestellte Bastelarbeiten, Filzseifen, Öle und vieles mehr verkauft wurden.

Ein ausführlicher Bericht zu diesem Tag folgt bald.

 

 
 
 

Bericht von Frau Fugger

Noch im alten Schuljahr entstand der Gedanke in unserer OGATA, mal einen Basar zu veranstalten. Seit Schuljahresbeginn wird von den Mitarbeiterinnen und den Kindern in Form von AGs und Projekten gewerkelt, gebastelt, gebacken oder gekocht. Mal duftet es im ganzen Haus nach Seife dann nach Nüssen oder Kräutern. Eine behagliche Stimmung macht sich breit, aber auch die Aufregung steigt. Werden wir alles verkauft bekommen? Werden wir wenigstens so viel verkauft bekommen, dass wir einen Gewinn erzielen? Der OGATA Rat hat in den Gruppenstunden Wünsche erfragt. Das geht über den Wunsch nach neuen Stiften bis hin zu dem Wunsch nach neuen Elementen für unsere Bewegungsbaustelle.
Der Mäusechor hat seinen ersten Auftritt und das Ehepaar Albrecht trägt durch weihnachtliche Geschichten mit zu einer behaglichen Atmosphäre bei. Im Anschluss bietet Frau Schmitz (Mitarbeiterin) offenes Singen mit Gitarrenbegleitung an. Auch der Elternbeirat bringt sich aktiv in die Organisation ein.
Wer genug gesehen hat und eine Pause machen möchte, kann dies im Foyer bei Kaffee und Waffeln tun.
Für die Kinder war es einer der ersten  Kontakte  mit der Welt des Geldes. Sie  müssen verkaufen,  wechseln und die Kunden beraten. Es war z.B. ein komisches Gefühl für ein Kind einen 50€ Schein gegen vier  5€ Scheine und einen 10€  und Münzen zu wechseln. Die Menge der frisch erworbenen Scheine und Münzen, die dafür abgegeben werden mussten, schien diesem Kind doch  recht hoch.
Insgesamt ziehen wir eine positive Bilanz. Den Kindern und Mitarbeitern hat der Tag viel Spaß gemacht. Wir hatten viele nette Begegnungen mit unseren Gästen.
 An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Besucher !

Nach oben

Elterncafe 2016 - Impressionen

Hier lesen Sie bald mehr...

 

Aktuelle Elterninformationsschreiben und Abfragen der Betreuungsbedarfe