Übergang auf die weiterführende Schule

Sehr geehrte Eltern,

anbei finden Sie eine tabellarische Übersicht der einzelnen Stationen im Rahmen der Schullaufbahnberatung der GGS Birk. Wir versuchen Ihnen alle wichtigen Daten auf dieser Seite zusammenzustellen. Aufgrund der Vielzahl an weiterführenden Schulen mit denen wir kooperieren, empfehlen wir Ihnen, die Webseiten, der von Ihnen präferierten Schulen regelmäßig zu besuchen und sich zu informieren.

Schullaufbahnberatung im Schuljahr 2023/24 - Übergang GGS Birk

nach Terminvereinbarung Hospitation der Klassenlehrer der 4. Schuljahre in der Gesamtschule und im Gymnasium
Oktober 2023 Erste Information der Eltern (schrfitlich) zum Übergang und Anmeldeverfahren an die weiterführenden Schulen und zu den Bildungsgängen (s. Heft Die Sekundarstufe I). Die Vorstellung des örtlichen Schulangebotes und der detailiierten Schulprofile erfolgt in gesonderten Informationsveranstaltungen der weiterführenden Schulen im November 23 bis Januar 2023.
November 2023 Die Tage der offenen Tür oder alternative Formate an den umliegenden weiterführenden Schulen bitten wir den Homepages der Schulen zu entnehmen
Sa. 04.11.2023 Tag der offenen Tür - Gesamtschule Lohmar 9.00-12.30 Uhr
Sa. 02.12.2023 Tag der offenen Tür - Gymnasium Lohmar 9.00-12.30 Uhr
ab 25.11.-09.12.2023 Beratungswoche Die Klassenlehrerin führt mit den Eltern ein Beratungsgespräch auf Grundlage des Beratungsbogens. Es erfolgt im Gespräch die Empfehlung zur weiterführenden Schulform. Bei Bedarf kann ein erneuter Gesprächstermin (Januar) vereinbart werden.
24. 01.2024 Informationsabend für Eltern und Schüler der 4.Klassen in der Gesamtschule Lohmar um 18 Uhr
25.01.2024 Informations-Bistro-Abend für die Schüler*innen der 4. Klassen und deren Eltern im Gymnasium Lohmar geplant 18-20 Uhr
Januar 2024 Die Klassenlehrerin schreibt in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Fachlehrern eine begründete Empfehlung zum Halbjahreszeugnis. In Einzelfällen findet eine weitere Beratung mit Eltern statt.
22.01.-26.01.2024 Der Klassenlehrer gibt das Halbjahreszeugnis mit der Empfehlung aus.
Februar 2024 Die Eltern melden ihr Kind an der weiterführenden Schule an. Bitte beachten Sie die Anmeldezeiträume der weiterführenden Schulen.
ab April 2024 Rückmeldung an die Grundschule über die erfolgten Anmeldungen
Juni 2024 Hospitation der Lehrkräfte / Sonderpädagogen der weiterführenden Schulen an den Grundschulen
August 2024 Eintritt an die weiterführenden Schulen
im Laufe des nächsten Schuljahres Rückmeldung zur Lernentwicklung im Rahmen der Erprobungsstufenkonferenzen in den JG 5 und 6

Eltern-Infos von der Gesamtschule Lohmar hier zum Herunterladen

Link zur aktuellen Onlinebroschüre

broschüren.nrw/sekundarstufe-1/home/

Informationsbroschüre als Download für Eltern (Achtung alte Fassung !)