So lernen Kinder an der GGS Birk "Richtig schreiben" Übersicht Klasse 1-4

Herzlich Willkommen an der GGS Birk - ein Videogruß an unsere zukünftigen Schulkinder!

Infos zur Einschulung für das Schuljahr 2024/25

Sehr geehrte Eltern der zukünftigen Schulneulinge,

Sie möchten Ihr Kind zum kommenden Schuljahr (2024/25) einschulen und sind auf der Suche nach wichtigen Informationen und Veranstaltungshinweisen.

Anbei haben wir für Sie eine tabellarische Übersicht erstellt, die Ihnen die einzelnen Stationen auf dem Weg zur Einschulung anschaulich erläutert.

Lesen Sie hierzu bitte ebenfalls die Informationen unter dem Reiter Anmeldung.

Weiterhin finden Sie hier noch eine kleine Broschüre mit einer Auswahl an Tipps, Spielanregungen und Informationen, mit denen Sie Ihr Kind im Alltag, zu Hause, auf der Straße, dem Spielplatz oder bei Ausflügen auf spielerische Art fördern, fordern und unterstützen können.

So können Sie Ihr Kind optimal auf den Schulstart vorbereiten.

Die Datei ist so vorbereitet, dass Sie die einzelnen Seiten nach dem Ausdruck als kleines Heft ineinanderlegen können.

Stationen auf dem Weg zur Einschulung 2024/25 an der GGS Birk

1. Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte der Schulanfängerinnen u. Schulanfänger Di 17.10.2023, um 19.30 Uhr im Foyer der GGS Birk (aus Platzgründen nach Möglichkeit bitte nur ein Elternteil),
Tag der offenen Tür findet in diesem Jahr nicht statt
Erzieherinnen der Kindertagesstätten besuchen die aktuellen ersten Schuljahre nach den Herbstferien (ab dem 18.10.2023)
Anmeldung an der Grundschule Birk 02.11.-14.11.23 Sie erhalten in Kürze ein Anschreiben mit den Anmeldeunterlagen und einem persönlichen Anmeldetermin im Sektretariat der GGS Birk. Bitte bringen Sie Ihr Kind mit zur Anmeldung! Die Schulleitung möchte nach Möglichkeit Sie und Ihr Kind persönlich kennenlernen.Die Schuleingangsdiagnostik wird als Schnupperunterricht im Gruppenverbund zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.
entfällt aktuell aus organisatorischen Gründen: Bitte bringen Sie die Portfoliosammlung (Sammelordner ihres Kindes mit den Erlebnissen aus dem Kindergarten) und die Bildungsdokumentation mit zur Anmeldung!
Schnuppertag am Dezember 15.12.2023 Kinder nehmen im Gruppenverband an Schnupperunterrichtsstunden teil, ! veränderter Umgang mit dem dann vorliegenden Infektionsgeschehen, kann zu kurzfristigen Änderungen oder Ausfall des Termins führen.
Amtsärztliche Untersuchung der Schulanfängerinnen u. Schulanfänger im Kreishaus des RSK voraussichtlich Feb.23 in Abhängigkeit der freien Kapazitäten des Gesundheitsamtes (vorgezongene Untersuchungen n. individueller Rücksprache mit den Eltern möglich)!
Mai 2024 Abgabe der Bildungsdokumentation aus der Kita (freiwillig) Kolleginnen der zukünftigen 1. Schuljahre besuchen die Kindertagesstätten
2. Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte der Schulanfängerinnen u. Schulanfänger voraussichtlich 02.07.2024, um 19.30 Uhr im Foyer der GGS Birk.
Einschulungsfeier Do 22.08.2024 .

Die Grundschule NRW aktuelle Broschüre