Theater, Musical & Autorenlesungen

Jedes Schuljahr bietet die Grundschule Birk in Kooperation mit dem Förderverein ihren Schülern, unabhängig von klasseninternen Unternehmungen ausgewählte Veranstaltungen an, um unsere Schülerinnen und Schüler Begegnungen mit Literatur, Schrift und Schauspiel zu ermöglichen. Wann  immer möglich orientieren wir uns dabei an aktuellen schulischen Themen oder Fragestellungen. Dazu hat die Grundschule Birk Kooperationvereinbarungen mit verschiedenen Institutionen getroffen, so z.B. mit dem Friedrich Boedecker Kreis (Zusammenschluss von Autoren) oder Theaterproduktionen (Nimmerland), etc.. Eine Auswahl aus den zurückliegenden Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite.


Ebenso zu erwähnen sind die schuleigenen Aufführungen, die die Grundschüler in Birk während der zurückliegenden Jahre auf die Beine gestellt haben.

Musical "Löwenstark und Tigermutig"

Endlich war es so weit! Die Musical- und Chor-AG präsentierten am 19.01.2024 das Musical „Löwenmutig und Tigerstark“ im Bürgerzentrum. Nach einem halben Jahr intensiver Proben standen die 51 Kinder aus den JG 2-4 auf der Bühne. Die Aufregung war bei allen groß, aber alle DarstellerInnen meisterten es wie Profis und ließen sich die Aufregung auf der Bühne kein bisschen anmerken. Es gab direkt zwei Aufführungen hintereinander, zunächst für die Schule und anschließend für die Eltern und Gäste. Beide Aufführungen waren ein großer Erfolg! Die Kinder auf der Bühne zeigten allen, wie mutig man sein kann und dass man sich selbst stets vertrauen kann. In diesem Sinne einen großen Applaus für alle DarstellerInnen.

 

Nach oben

Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Zum Schuljahresabschluss präsentierte das Theater Nimmerland das Musical „Huckla und die total verrückte Sprachmaschine“ im Bürgerzentrum für alle Schülerinnen und Schüler der GGS Birk. In dem zweisprachigen Musical möchte die Hexe Huckla mit ihrer verrückten Sprachmaschine an einem Wettbewerb teilnehmen. Die Maschine kann gesprochene Worte zwar in viele verschiedene Sprachen übersetzen, hat aber ihre Tücken. Dumm nämlich, dass es sich eine Englisch sprechende Maus in der Maschine gemütlich gemacht hat. Das sture Tier will den von Huckla so verhassten stinkigen Käse, "stinky cheese", als Bezahlung sehen, ansonsten werde sie nicht mehr rauskommen. Wenn Huckla eine Chance auf den Preis haben will, muss sie über ihren Schatten springen und die Maus in der Maschine mit all ihren Macken akzeptieren. Bis zum erlösenden Schluss muss Huckla immer wieder deutsche Wörter ins Englische oder englische Wörter ins Deutsche übersetzen.
Bei der Aufführung im Bürgerzentrum waren die Kinder begeistert und begleiteten das Singspiel mit Klatschen, Singen sowie warnenden Zwischenrufen, wenn es mal gefährlich für die kleine Hexe wurde. Dabei nahm die Hexe Huckla die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit auf Hucklas Abenteuer, sondern vermittelte ihnen auch mit spielerischer Leichtigkeit, dass Englisch sprechen keine Hexerei sein muss.

Nach oben

Hurra, Autorenlesung mit Guido Kasmann!!!

 

Heute hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b, 2a und 2b ihre Autoren Lesung mit Guido Kasmann.

Passend zum Weihnachtsfest las Herr Kasmann aus seinem Buch 

 „Kein Raumschiff im Schrank – und andere Adventsgeschichten“

vor. Gespickt mit viel Musik und Interaktin mit dem Publikum werden 4 Weihnachtsgeschichten erzählt.

“Mama, bist du sicher, dass das Christkind lesen kann?”

Bastian ist verzweifelt. Das Christkind hat im Schrank der Eltern eine Gitarre versteckt. Wieso eine Gitarre? Er hatte sich doch ein Raumschiff zum Selberbauen gewünscht! Da muss ein Irrtum vorliegen. Ein Riesenirrtum. Ganz eindeutig. Oder?
Diese und drei weitere witzige Geschichten verkürzen das Warten an den langen Adventssonntagen. Die kunterbunten, außergewöhnlichen Erzählungen von Guido Kasmann bringen Licht in dunkle Wintertage! Zum Selberlesen und Vorlesen – zum Schmunzeln, Lachen und Nachdenken.Ein (Vor-)Lesespaß für die ganze Familie!
Begleitet werden die vier Geschichten von den jeweils abgestimmten und abwechslungsreichen farbigen Illustrationen von Peter Schnellhardt und Victor Brizuela.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Kasmann und freuen uns auf das nächste Mal.

 

Nach oben

Autorenlesung mit Simak Büchel

 

Am Montagmorgen besuchte uns der Autor Simak Büchel zu einer Lesung mit den Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 3 und 4 der Grundschule Birk.

Nachdem Simak Büchel sich den Zuhörern vorgestellt hatte, las er aus seinem Buch „Bogumils Boten Ein geheimnisvolles Päckchen“ vor.

 Hier ein Lesevorgeschmack:

„Tammo Fistel war seit seiner Geburt ein echter Pechvogel. Kein Jahr verging, in dem ihm nicht irgendetwas fürchterlich Unpassendes widerfahren wäre. Seine Klassenkameraden hänselten ihn und dann hatte er auch noch seit einhundertachtunddreißig Tagen, sechs Stunden und siebenundvierzig Minuten Schluckauf … 

Heute war wieder so ein Tag, an dem die Luft vor Spannung knisterte. Die Sommerferien standen vor der Tür, als Familie Fistel von einem Kurier aufgesucht wurde. Wenig später hielten Tammo, seine ältere Schwester Dodo und seine Mutter Feodora einen schwarzen Brief in Händen, in dem Bogumil sie bat, einen heimlichen Botengang zu übernehmen. Ein unscheinbares Päckchen sollten die Fistels bis nach Schweden bringen. Noch in dieser Nacht musste die Fahrt losgehen! Und hätten sie auch nur geahnt, welche Abenteuer auf sie warteten, wahrscheinlich wären sie nicht ins Auto gestiegen. Oder erst recht!“

 

Unseren Schülern hat die Veranstaltung und vor allem die sehr „witzige“ Art von Herrn Büchel  sehr viel Freude bereitet. Dieser Morgen hat Lust auf mehr gemacht und deswegen hat die Schule eine Simak Büchel Lesekiste zusammengestellt, damit die Abenteuer von Bogumils Boten weiter gelesen werden können und unsere Schüler die Möglichkeit haben auch noch andere Werke von Büchel zu entdecken.

Der Autor schilderte den Kindern, er sehe sich als Forscher bei der Entwicklung seiner Figuren und habe viele Inspirationen auch durch seine Reisen bekommen. Besonders spannend waren die mitgebrachten Exponate von Herrn Büchels Afrikareisen. Der Goliathkäfer sorgte reihum für staunende Gesichter.

Über den Autor:

Simak Büchel wurde 1977 in Bonn geboren, studierte Biologie, Philosophie und Germanistik und leitete mehrere Jahre internationale Jugendbegegnungen in Ostafrika. Seit 2007 ist er freier Autor, bringt Kindern mit seinen Abenteuer-Lesungen die Faszination für Geschichten näher und entführt, schauspielernd und lesend, in die Welten der Fantasie. Sein Schaffen wurde mit mehreren Stipendien ausgezeichnet, zuletzt mit einem Arbeitsstipendium des Landes NRW für Autorinnen und Autoren. Mit Frau, Sohn und Tochter lebt er in Ruppichteroth im Bergischen Land.

 

Trommelzauber in Lohmar

Im Rahmen der Kulturtage Lohmar 2014 haben alle Schüler der Grundschule Birk am 3.04.2014 das Trommelkonzert in der Jabachhalle besucht.

Die Musik- und Kunstschule macht es möglich: Schülerinnen und Schüler der vier Grundschulen hauen nicht auf die Pauke, sondern auf die Djembe. Unter Anleitung des Trommelzauberteams erleben die Kinder Freude an afrikanischen Rhythmen und einem kreativen Musizieren. Alle bekommen eine Trommel zum Mitmachen. Kurzes Einüben einiger Rhythmen, Lieder und Tänze, und dann geht's schon los zu einer spannenden musikalischen Reise nach Afrika: Wilde Tiere werden musikalisch nachempfunden, Regen und Wind trommelnd imitiert, und natürlich: es wird getrommelt, gesungen und getanzt.

Noah und die coole Arche

Am 5. und 6. Mai 2007 führten unsere Klasse 4b und die Chor AG das Musical 'Noah und die coole Arche' im Bürgerhaus auf. Nahezu 6 Monate haben wir uns darauf vorbereitet, eigene Texte geschrieben, die verschiedenen Rollen besetzt und in zahlreichen Proben einstudiert. Die Lieder des Musicals wurden mit Playbackbegleitung geübt. An den beiden Aufführungstagen wurden wir allerdings von einer achtköpfigen Band begleitet, die sich extra für die Aufführung formiert hatte. Große Unterstützung erhielten wir von unseren Eltern, die fleißig Kostüme nähten, wunderschöne Kulissen bauten und auch zwei Tänze einstudierten.

Unsere Aufführung stand unter dem Motto 'Kinder singen für Kinder', das heißt, alle eingenommenen Sprenden sollten einem Projekt der Kindernothilfe in Afrika zu Gute kommen.

Wir sind ganz stolz, dass wir insgesamt 3500 € gesammelt haben. Diese Summe überreichten wir in unserer Schule am Dienstag, dem 12. Juni 2007 zwei Mitarbeitern der Kindernothilfe.

ALLEN SPENDERN SEI AN DIESER STELLE NOCH EINMAL HERZLICH GEDANKT!