Leinen los, auf großer Fahrt! Einschulung 2015/16

Bei traumhaftem Wetter wurden am Donnerstag, dem 13.08.2015 die neuen Erstklässler an der Grundschule Birk willkommen geheißen. Nach dem Besuch des katholischen und evangelischen Einschulungsgottedienstes versammelten sich die Erstklässler mit ihren Eltern, Großeltern, Paten und Freunden auf dem Schulhof der Grundschule, wo sie vom Schulleiter, Herrn Voßemer, begrüßt wurden. Die Schulkinder hatten für diesen Tag ein kleines Programm eingeübt. Die Klasse 3b stimmte alle auf den Tag ein und sangen unterstützt von Boomwhackers ihr Lied: "Hey, Hello, Bonjour, Guten Tag, Welcome! Im Anschluss präsentierten die letztjährigen Schulstarter ein Gedicht für die neuen Kinder der Grundschule Birk. Auf der Wiese stand ein strahlend weißes Segelboot und ein von den Lehrerinnen gestaltetes Wandfließ, dass ebenfalls ein Segelschiff zeigte und mit den Fotos der neuen Erstklässler bestückt war. Herr Voßemer betonte, dass Birk immer noch eine Grundschule und keine Segelschule sei, jedoch sei der Schulstart mit einer Segelreise zu vergleichen. Gemeinsam seien viele Abenteuer zu bestehen unnd die jungen Matrosinnen und Matrosen müssten noch zu einer starken Gemeinschaft  zusammenwachsen, um dann gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen als Kapitäne, sicher durch jedes Wetter die Reise ihrer Grundschulzeit zu bestreiten. Die Eltern formulierten passende Wünsche zum Start für ihre Kinder, denn nun hieß es - Leinen los, auf großer Fahrt. Nach einem weiteren Liedbeitrag der 4b, überreichten die Paten aus dem vierten Schuljahr ihren Erstklässlern das passende Klassentier und begleiteten sie in den Klassenraum, wo die erste Unterrichtsstunde bevorstand. Währenddessen wurden die Eltern durch Herrn Hennekeuser, den Vorsitzenden des Fördervereins begrüßt und im Anschluss zu einem kleinen Snack und einem Getränk eingeladen. Wie jedes Jahr hatte der Förderverein das Catering zur Einschulung übernommen. Unser Dank gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern an diesem morgen. Wir wünschen allen einen guten Schulstart!