"Weltweit" am 16.4.2016

In diesem Jahr ging es bei den vier Lohmarer Grundschulen im Rahmen der Lohmarer Kulturtage "weiltweit" zu. Wir sind in der Welt "herumgereist" und haben einen Blick in ferne und nahe Länder geworfen und uns einen Eindruck verschafft, was es dort an Landschaften, Kultur und künstlerischen Besonderheiten zu entdecken gibt. Die Kinder konnten sich mit verschiedenen Künstlern und ihren Werken aus unterschiedlichen Ländern beschäftigen oder ließen sich direkt über Eindrücke aus dem Land zu künstlerischen Tätigkeiten inspirieren.

In der vorangegangenen Projektwoche arbeiteten wir durchgehend an unserem Thema und haben den normalen Stundenplan einfach mal abgeschaltet. Somit konnten wir die Zeit nutzen und uns ausgiebig der Kunst widmen und kreativ werden:

Es entstanden sehr vielfältige Kunstwerke und wir zeigten in unserer Ausstellung:

Unsere Häuser an fremden Orten - Objekte (Ogata)

Japanische Kunst (Schneckenhaus)

Traumfänger (1a)

Mexikanische Kunst (1b)

Tiere aus aller Welt - Pappmaché Skulpturen (1b)

Hundertwasserhäuser (2a)

Weltenbummlerzug aus allerlei Ländern(2b)

Actionpainting nach Jackson Pollock (2c)

Pop-Art aus Amerika nach James Rizzi - Bilder und Steine (3b)

Fotocollagen mit veränderten Urlaubsbildern (3b)

Afrikanische Recyclingkunst - Objekte (4a)

Fahrradinstallationen (4b)

Erstmalig fand unsere Eröffnungsfeier aufgrund der schlechten Wettervorhersage im Bürgerhaus statt. Dort stimmten wir unsere Gäste mit Liedern und Klangbeiträgen auf unsere künstlerische "Weltreise" ein. Die Halle war gut gefüllt und gut gelaunt besuchten die Gäste im Anschluss daran unsere Ausstellung im Schulgebäude. Die Klassenräume und der Eingangsbereich waren wieder zu kleinen Museumsräumen umgestaltet, so dass die Kunstwerke der Kinder besonders gut zur Geltung kamen.
Von 11.30 -14 Uhr konnte die Ausstellung besichtigt werden. Die Klasse 4a verkaufte ihre ausgefallenen Recycling-Engel als Spende für eine Schule in Kenia.

Zu unserer Ausstellung stellen wir diesmal eine Kunst-Projektzeitung zusammen, die im Vorfeld und am Ausstellungstag bei uns vorbestellt werden konnte. Der Erlös geht an unseren Förderverein. Dieser sorgte wieder für einen Sektempfang und mehr!

Es war toll, dass so viele Gäste unsere Kunstausstellung besucht haben. Die Kinder waren sehr stolz darauf, ihre Ergebnisse aus der Projektwoche zu präsentieren.

Wir freuen uns über alle fleißigen Helfer, die uns in der Projektwoche und am Ausstellungstag tatkräftig unterstützt haben und sagen allen ein ganz dickes DANKESCHÖN!!!

Das Team der GGS Birk