Das Projekt des Künstlers Tor Michael Sönksen wird vom Land NRW gefördert.

Klicken Sie auf das Foto, um weitere Bilder mit unseren Gästen zu sehen

Birker ART "Buch-Schrift-Bild" vom 29.3.2014

Traditionsgemäß fand auch im Frühjahr am 29.3.2014 unsere große Kunstausstellung Birker ART statt - natürlich passend zu den Lohmarer Kulturtagen (29.3.-6.4.14).

Diesmal arbeiteten alle Grundschulen zum Thema "Buch-Bild-Schrift".

In diesem Jahr war das ART-Thema breit gefächert und bot vielfältige Möglichkeiten, mit Büchern umzugehen. Einerseits wurde das Buch als Kunstmaterial oder Kunstobjekt in völlig neuen Zusammenhängen kennengelernt, anderereits bestand die Möglichkeit, sich mit Geschichten und Bilderbüchern zu beschäftigen und Inhalte beliebig auszugestalten. So wurden z.B.  eigene Geschichten in Buchform gebracht, Schriften und Bilder als Gestaltungsmittel genutzt, Bücher zu Kunstobjekten umgearbeitet, Wörter in einem interaktiven Hut-Scrabble und vieles mehr.

Einzelne Projekte waren in Materialauswahl und Arbeitstechnik völlig frei. Die Kinder lernten in ihren Klassenprojekten Künstler und ihre Kunstwerke kennen, wobei diesmal auch Buchautoren und Illustratoren einbezogen werden.

Während dieses Projekts wurden wir von unserem Künster "zum Anfassen" Tor Michael Sönksen aus Troisdorf begleitet. Er entwickelte mit dem 4. Schuljahr ein Kunstprojekt zur Außenwandillustration und Türgestaltung der Schülerbücherei (Mediothek), und erstellte mit den Kindern großformatige Kunstbücher. Mit viel Spaß an der Sache schwangen die Kinder mit Herrn Sönksen die Pinsel und gaben Wand und Tür neuen Schwung. Wir danken ganz herzlich und freuen uns über den tollen Anblick!  Herr Sönksen betätigte sich an unserer Birker ART im Rahmen des Landesprogramms "Kultur und Schule". Sein Projekt wurde vom Land NRW gefördert.

Bei viel Sonnenschein und guter Laune haben wir unsere Kunstausstellung mit einem kleinen musikalischen Programm gestartet. Wir haben uns alle sehr gefreut, dass wieder so viele Gäste mit Begeisterung die Arbeiten und Mühen der Kinder bewundert haben.

Lieber Förderverein, liebe Hausmeister, liebe Helfer, ein herzliches Dankeschön an euch, ihr habt uns zu einem wunderschönen Ausstellungstag verholfen!

Die Gelder aus dem Verkauf der Kunstkalender, Getränke und Brezeln sowie Ihre Spenden fließen in Fördervereinskasse und kommen zum richtigen Zeitpunkt besonderen Anschaffungen für die Kinder zugute.

Wir freuen uns jetzt schon auf die komme Kunstausstellung Birker ART 2016!