Das Projekt der Filzkünstlerin wird vom Land NRW gefördert.

Klicken Sie auf das Foto, um weitere Bilder mit unseren Gästen zu sehen

Birker ART "Kunstweiber-Weiberkunst" vom 17.3.2012

Traditionsgemäß fand im Frühjahr 2012 wieder die große Kunstausstellung der Lohmarer Grundschulen statt - natürlich passend zu den Lohmarer Kulturtagen (17.-25.3.12).

Diesmal arbeiten alle Schulen zum Thema "Kunstweiber - Weiberkunst".

Künstlerinnen jeder Art sind zentraler Ausgangspunkt der einzelnen Projektarbeiten. Das meint nicht, dass hier die Mädchen ein bevorzugtes Arbeitsfeld finden werden, sondern die Kinder sollen erfahren, wie schwierig es in früheren Zeiten für Frauen war, sich als Künstlerinnen im Vergleich zu den Männern durchzusetzen. Heute unterscheiden sich die künstlerischen Tätigkeiten von Frauen und Männern nicht - früher war das anders.

Die einzelnen Projekte sind in Materialauswahl und Arbeitstechnik völlig frei. Die Kinder lernen in ihren Klassenprojekten Künstlerinnen kennen und erstellten eigene Kunstwerke in Anlehnung an Gesehenes oder werden zu neuen Kreationen angeregt.

Diesmal arbeiteten wir mit der Wahlscheider Filz-Künstlerin Margret Riedl zusammen. Sie entwickelte und gestaltete mit einem 3. Schuljahr das Filz-Projekt "Wir bringen Farbe in die Welt". Frau Riedl betätigte sich an unserer Birker ART im Rahmen des Landesprogramms "Kultur und Schule". Ihr Projekt wurde vom Land NRW gefördert.

Auch dieses Mal waren die Lehramtsanwärterinnen des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Siegburg wieder beteiligt. Jeweils ein Projekt wurde in den Schulen von den Lehramtsanwärterinnen geplant und auch weitgehend durchgeführt. Bei uns haben einige Kinder der OGATA an dem Projekt "Feldforschung zum Thema Insekten" teilgenommen.

Bei Sonnenschein haben wir unsere Kunstausstellung mit einem kleinen musikalischen Programm gestartet. Wir haben uns alle sehr gefreut, dass so viele Gäste mit Begeisterung die Arbeiten und Mühen der Kinder bewundert haben.

Lieber Förderverein, liebe Hausmeister, liebe Elternhelfer, ein herzliches Dankeschön an euch, ihr habt uns zu einem gelungenen Ausstellungstag verholfen!

Die Gelder aus dem Verkauf der Kunstkataloge, Bilder, Getränke und Brezeln sowie ihre Spenden fließen in die Erneuerung weiterer Spielgeräte auf dem Schulhof.

Klasse 1a: Auf den Spuren von Hannah Höch

Klasse 1b: Mondsäulen nach Petra Sommerhäuser