Evangelischer Projekttag - entwickelt und durchgeführt von unserer Lehramtsanwärterin Frau Gennat

„Wer bist du, Gott?“

Das war die Frage des Tages am 30. September 2011!

a ) 64 Kinder der 3. und 4. Klassen haben einen Tag lang zu dieser spannenden Frage geforscht.

b) Während die Kinder der katholischen Religionsgruppen der Klassen 3 und 4 nach Köln zu einer Wallfahrt fuhren, haben die anderen Schülerinnen und Schüler zu dieser spannenden Frage einen Tag lang geforscht.

Der Tag startete damit, dass die 64 teilnehmenden Experten aus Birk und Umgebung über eine Gedankenreise ihre eigene Antwort auf diese Frage wahrnahmen und diese dann auf unterschiedlichste kreative Weise ausdrückten: Es wurde geknetet und gezeichnet, Texte und Collagen wurden entworfen. Anschließend stellten sich die Kinder gegenseitig ihre Kunstwerke vor: Es war erstaunlich, auf wie unterschiedliche und tiefsinnige Art und Weise sich die Kinder Gott vorstellen und dieses ausdrücken!

Die nächste Forschungsreise führte die Kinder mehr als 1000 Jahre zurück in die Geschichte: Wie haben andere Menschen diese Frage schon beantwortet? Dazu haben die Kinder in 12 Gruppen je einen biblischen Text bearbeitet und haben dann zu der dort beschriebenen Gottesvorstellung einen Schuhkarton gestaltet und diesen anschließend den anderen Gruppen vorgestellt. Wie aufregend war es doch, vor 60 anderen Kindern zu stehen!

Am Ende des Tages haben wir gemeinsam gestaunt, wie viele Antworten es zu unserer Frage des Tages gibt: Das Foyer der Schule war gefüllt mit den Kunstwerken der Kinder und zusammen ergaben sie ein wunderbares Mosaik zu „Wer bist du, Gott?“: Gott, der in meinem Herzen ist, der uns liebt, der alle Menschen gleich macht, der uns wie die Sonne Licht schenkt, der die Natur so schön gemacht hat, der mächtig ist, der über uns wacht und uns überall hält, mit dem wir eine Verbindung aufnehmen können, der uns befreit, dem ich meine Geheimnisse anvertrauen kann und und und. Zu diesem Mosaik gehörten auch einige leere Schuhkartons, denn wirklich fertig waren wir eigentlich nicht: „Es gibt ja noch viele weitere Geschichten über Gott“, sagte ein Kind – noch viele Eigenschaften von Gott, die wir erforschen und zu unserem Mosaik ergänzen müssten.