Achtung!

Der 2. Elterninformationabend am 21.06.2022 um 19.30 Uhr muss aus technischen Gründen im Foyer der Grundschule und nicht im Bürgerzentrum stattfinden!

Nachweis Nicht-Inanspruchnahme von Schule

Wir sagen euch Tschüss! – Verabschiedung der Viertklässler

Am letzten Schultag gab es für die Viertklässler eine schöne Verabschiedungsfeier im Bürgerzentrum mit einem musikalischen Programm.

Nachdem die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen aus den Abschiedsgottesdiensten kamen, versammelte sich die ganze Schule im Bürgerzentrum. Herr Voßemer erinnerte sich mit den 4. Klässlern an die vergangenen vier Schuljahre und wünschte den Kindern alles Gute für die weiterführende Schule.
Es wurde zum Abschied gesungen, getanzt und mit Boomwhackern musiziert, wobei die 4. Klässler selbst am musikalischen Programm mitgewirkt haben. Auch die Erstklässler verabschiedeten sich mit einer kleinen Glücksbotschaft von ihren Paten.
Zum Abschluss sang die ganze Schule wieder das Lied "Wir sagen euch Tschüss".
Da das Wetter anfangs nicht so richtig mitgespielt hatte, konnten die vorbereiteten Luftballons aufgrund des Regens nicht wie geplant zum Schluss losfliegen. Zum Glück kam gegen Ende des Schultages die Sonne wieder zum Vorschein und die Kinder konnten ihre guten Wünsche in den Himmel schicken.

Wir alle wünschen euch einen tollen Start an der neuen Schule und alles Gute für die Zukunft! Machts gut!

Video informiert über geplanten Neubau

Nachdem am 28.6.2022 der Informationsabend der Stadtverwaltung und der Firma Terhalle Holzbau GmbH im Bürgerzentrum stattfand, möchten wir hier auf die dazugehörige Pressemitteilung hinweisen. Dort finden Sie auch ein Video zum Neubau der GGS Birk, das schon einmal einen interessanten Einblick gibt und eine erste Vorstellung möglich macht.

Viel Spaß beim Anschauen!

 

www.lohmar.de/nc/buergerservice-aktuelles-verwaltung-und-rat/aktuelles/detail/pm9343-gemeinschaftsgrundschule-birk-video-informiert-ueber-geplanten-neubau/

Präsentation der Sportart Tennis in den Klassen 3 und 4

Der TC Heide hat zum Anfang der Tennissaison 2022 im Sportunterricht der dritten und vierten Klassen den Kindern einen Einblick in die Sportart Tennis gegeben.

Nach einem tennisspezifischen Aufwärmprogramm ging es dann gleich los.

Hierzu hatten die beiden Trainer vom TC Heide für alle Kinder Schläger und Bälle dabei. Die Kinder sollten zunächst einmal das Balancieren eines Balles auf dem Schläger üben und mussten dann dabei noch Aufgaben wie drehen, rückwärts laufen, prellen und vieles mehr ausführen.

Zum Schluss gab es noch ein Wettspiel, bei dem alle mit großem Eifer dabei waren.

Dann nutzten sie die Bänke, aufgereiht in der Mitte der Halle, als Netz und spielten den Ball zu zweit abwechselnd mit dem Schläger.

Manch ein Kind war überrascht, wie schwierig es doch ist, den Ball kontrolliert zu treffen. Es gehört schon einige Übung dazu, aber die Kinder konnten im Laufe der Stunde schon einige Fortschritte machen und waren mit Begeisterung dabei.

Wer Lust hat den schönen Tennissport selbst auszuprobieren, kann sich gerne beim TC Heide melden (www.tc-heide.de / jugendwart@tc-heide.de). Ein Einstieg auch noch nach den Sommerferien ist jederzeit möglich und willkommen.

 

 

 

Elternfeedback zur freien Projektwoche

GGS Birk Präsentationstag der Projektwoche(n) am 21.05.2022

Programm:

  • 10.00 Uhr* – 13.00 Uhr Ausstellung der aktuellen Projektwoche
  • ca. 10* Uhr – 10.35 Uhr Eröffnungsfeier im Foyer

Ablaufplan:

  • 10 Uhr bis 10.20 Uhr im Foyer; Rückblick auf die Projektwoche „Fair Trade, Umweltschutz, Nachhaltigkeit im Dezember 2021

Grußwort Rainer Albrecht und Gabriele Krichbaum Steuergruppe Fair Trade der Stadt Lohmar

  • ca. 10.25 Uhr – 10.35 Uhr Eröffnung und Präsentation zur 1. Freien Projektwoche

Der Förderverein sorgt für das leibliche Wohl mit fairen Snacks und Getränken

* Ausstellung ist ab 10 Uhr für alle geöffnet und kann bereits besucht werden

HG

Das Team der GGS Birk

Präsentationstag Freie Projektwoche - Infofilm

Vorstellung der Ergebnisse unserer Fair Trade Projektwoche aus dem Dezemeber 2021

Liebe Eltern, liebe Besucher,

coronabedingt, konnten wir die Ergebnisse unserer zurückliegenden Projektwoche im Dezember zu den Themenbereichen, Fair Trade, Nachhaltigkeit, Kinderrechte und Umweltschutz nicht vorstellen.

Dies wollen wir im Rahmen der Eröffnung unserer aktuellen Projektwoche mit einer kurzen Präsentation nachholen und die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler würdigen.

Das Team der GGS Birk

Freie Projektwoche -aktuell-

Liebe Eltern, liebe Besucher unserer Webseite,

vom 16.05. bis zum 20.05.2022 findet die nächste Projektwoche an der GGS Birk statt. Die Kinder der JG 1 und 2 haben in dieser Woche täglich 4 Unterrichtsstunden und die Kinder der JG 3/4 täglich 5 Unterrichtstunden. Diese Projektwoche ist in vielerlei Hinsicht besonders.

Eine Besonderheit der kommenden Projektwoche im Mai ist die vollständige inhaltliche Öffnung. Die Schüler entscheiden selbstständig, mit welchem Projekt sie sich innerhalb der Projektwoche intensiv auseinandersetzen bzw. was sie zu ihrem Thema machen. Damit greifen wir die Interessen und Neigungen unserer Schüler auf und stellen sicher, dass das Thema für jeden einzelnen aktuell bedeutsam ist. Wir sind uns sicher, dass die Vielzahl an Themen und Projekten den Mehrwert für alle Schüler steigert. Dabei gibt es keine Einschränkungen. Beispielhaft dazu die folgende nicht abschließende Aufzählung:

…ein (Info)Plakat zu einem Thema erstellen, ein Kunstwerk erstellen und den Prozess beschreiben, ein Bauwerk erstellen, eine Sportart vorstellen, einen Text verfassen, ein Experiment durchführen und dokumentieren, ein Hobby präsentieren, einen Film (bspw. Stop Motion) erstellen, ein Musikstück und sein Instrument vorstellen, einen Tanz einstudieren, einen Vortrag über eine Person halten, sich mit einem mathematischen Problem auseinandersetzen oder mit einer Fremdsprache beschäftigen … und viele weitere Ideen.

Sollte ein Schüler unsicher sein, ob seine Idee für die Projektwoche geeignet ist, wird dies in der Schule besprochen und gemeinsam abgewogen.

Eine weitere Besonderheit und Herausforderung ist, dass die Schüler ihren Lern- und Arbeitsprozess innerhalb der Projektwoche eigenständig planen und organisieren:

Welches Thema wähle ich? Wie ist mein Vorwissen zu diesem Thema, wie und wo kann ich mir weiterführende Informationen beschaffen, welche Informationen sind für mein Projekt relevant, wie kann ich diese Informationen aufbereiten und für mich und andere dokumentieren und präsentieren.

Zur Unterstützung erhalten die Schüler von der Schule ein Projekttagebuch, das sie in der Strukturierung und Reflexion des individuellen Lernens unterstützen soll.

Am Samstag, dem 21.05.2022 (voraussichtlich 10-13 Uhr), haben die Schüler die Gelegenheit, ihr Projekt im Rahmen eines Präsentationstages anderen interessierten Schülern sowie Eltern vorzustellen und Fragen zu ihrem Projekt zu beantworten. Dieser tritt an die Stelle des Sommerfestes, welches kurzfristig als Option im Raum stand und in einigen lokalen Medien angekündigt war.

Herzliche Grüße

Das Team der GGS Birk

 

 

Die GGS Birk betet für den Frieden in der Ukraine

In Zusammenarbeit mit der Kirche haben die Viertklässler einen ökumenischen Friedensgottesdienst am Friedenskreuz in Lohmar Birk gefeiert. Die Friedenstaube stand dabei im Mittelpunkt. Die Schüler und Schülerinnen nannten viele wichtige Aspekte (siehe Foto), die den Frieden in die Welt bringen. Herr Zurlo und Herr Bretschneider haben die Kinder eingeladen Friedensstifter in der Schule, in der Familie und im Freundeskreis, in den Vereinen und anderen Einrichtungen zu sein. Im Religionsunterricht haben sie ihre persönlichen Ideen in ein Herz geschrieben.

Zuvor haben die Schüler und Schülerinnen aus dem 3.und 4. Schuljahr persönliche Gebete, Gedanken und Wünsche in eine Friedenstaube geschrieben, die in der Kirche in Lohmar ausgestellt wurden (siehe Foto).

 

Wir sagen danke für die zahlreichen Spenden und Unterstützungsleistungen!

Liebe Schulgemeinschaft,

bis einschließlich Montag können noch Sach- und Kleiderspenden in der Schule abgegeben werden. Die Abholung der Spenden wird unmittelbar von Lohmar Hilft! organisiert. Die Eltern die Ihre Hilfe beim Sortieren von gespendeten Kleidern am Stützpunkt von Lohmar Hilft! in Troisdorf angeboten haben, werden durch die Schule über einen geeigneten Termin informiert und bekommen einen Ansprechpartner vor Ort benannt.

Wir sagen Danke für die kurzfristige und unkomplzierte Unterstützung durch die Schulgemeinschaft. Wer keine Kleider- oder Sachspende abgeben kann und auf andere Art unterstützen möchte, kann sich unter dem Stichwort "Ranzenpaten" im Sekretariat melden und die Anschaffung einer Erstausstattung unterstützen. Schon in der kommenden Woche werden wir die ersten Schüler bei uns begrüßen.

Vielen Dank!

Das Team der GGS Birk

Unterstützung der Ukraine durch Spendensammlung an der GGS Birk (Kleider- und Sachspenden)

Liebe Eltern,

in Absprache mit Lohmar Hilft möchten wir die Menschen in der Ukraine als auch die geflüchteten Familien unterstützen. Für die Menschen in der Ukraine koordiniert Lohmar hilft aktuell die Sammlung und Lieferung von Sachspenden. Dazu finden Sie im Anhang eine Übersicht über benötigte Sachspenden und eine Priorisierung.

Diese Sachspenden sammeln wir vom 21.3.-28.3.2022 im Foyer der Schule. Da die unsere Lagerkapazitäten begrenzt sind, bitten wir darum immer eine qualitative Auswahl zu treffen. Dabei folgen wir der Idee, wenn jedes Mitglied der Gemeinschaft, die dieses Projekt unterstützen möchte eine Kleinigkeit gibt, kommt am Ende viel zusammen. Die Sachspenden können auf den Tischen und Podesten von unseren Schülern abgelegt werden.

Auch für die benötigten Kleiderspenden haben wir eine Liste von Lohmar Hilft angehangen. Auch hier bitten wir Sie um eine qualitative Auswahl ( Keine beschädigte,verschmutze Kleidung, usw.). Ihre Kleiderspende geben Sie bitte vom 21.3.-28.3.2022 im Mehrzweckraum (R12) hinter dem Foyer ab, damit Kleidung und Sachspenden nicht gemischt werden.

So füllen sich in dieser Woche unser Foyer und der Musikraum mit Spenden und machen die Unterstützung auch für unsere Schüler sichtbar und geben jedem der möchte die Möglichkeit, mit einer Kleinigkeit an dieser Unterstützung mitzuwirken. Beispielsweise können Sie Ihr Kind aktiv in die Auswahl und die Entscheidung mit einbinden und gemeinsam überlegen, was Sie von der Liste aussuchen. Sie können überlegen, ob es vielleicht Kleidung oder eine Sachspende sein soll.

Bitte denken Sie daran im Gebäude eine Maske zu tragen, wenn Sie Ihre Kleiderspende abgeben. Lohmar Hilft benötigt bei der Sortierung der gesammelten Kleidung noch Unterstützung. Ein Termin steht noch nicht fest Sollten Sie hier unterstützen wollen und terminlich flexibel sein, wären wir Ihnen dankbar.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Das Team der GGS Birk

Sozialkompetenztraining in JG 1 und 3 in Kooperation mit "starksein!"

Patrick Ehrmann bietet zurzeit Sozialkompetenztraining in den Jahrgängen 1 und 3 an unserer Schule an. Seine Bereiche sind Dynamiken einer Gruppe zu erkennen und gemeinsame Ansätze für eine bessere Klassengemeinschaft zu finden und zu fördern. Hierzu ermutigt er die Kinder sich zu verschiedenen Themen eigene Gedanken zu machen. Die Themen werden für die jeweiligen Klassen angepasst. Beispiele: Formen von Gewalt, Nähe-Distanz (Stoppsignale erkennen), Gefühle erkennen und erleben, Teamübungen, Selbstorganisation, Sozialverhalten.

Fahrradübung Klasse 4a

Fahrradübungsbericht von Anton

Hallo,

ich möchte euch von der Fahrradübung der Klasse 4a berichten.

Als erstes haben wir uns alle auf dem oberen Schulhof getroffen und Frau Jakob von der Polizei begrüßt. Danach haben wir unsere Fahrräder genommen und sie die Birker Straße hochgeschoben. Als wir oben am Breidenbacherweg ankamen, haben wir alle Fahrräder hintereinander abgestellt. Wir haben erstmal alle Schilder besprochen und drüber geredet, wer Vorfahrt hat.

Dann sind die ersten auf ihr Fahrrad gestiegen und es ging so langsam los. Jeder hatte die Aufgabe erstmal mal mit Handzeichen und Schulterblick anzufahren. Danach mussten wir nach links abbiegen und bis zur Begleitperson fahren. Als wir bei der Begleitperson waren, sind wir abgestiegen, auf die andere Straßenseite zurück und haben uns in der Schlange angestellt. Die Übung haben wir 3x gemacht. Man musste ziemlich lange warten, aber mir hat das nichts ausgemacht.

Während der Übung kam ein Mann aus seinem Garten und hat uns ganz viel Saft geschenkt, den wir dann nach ein paar Tagen zusammen in der Klasse getrunken haben.

Am Ende haben wir unsere Fahrräder wieder nach unten geschoben. Frau Jacob hat uns noch gelobt wie ruhig wir in der Schlange waren. Als wir dann wieder auf dem oberen Schulhof ankamen war schon Pause. Wir mussten uns also beeilen. Nach der Pause konnten wir frühstücken.

Das war mein Bericht und ich freue mich schon auf nächstes Mal, denn es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

 
 

Nach oben

Änderungen der Schülerbeförderung über Karneval

Liebe Eltern,

die Stadt Lohmar hat uns heute informiert, dass folgende Bushaltestellen aufgrund einer Baumaßnahme am Karnevalswochenende (25.02. – 01.03.2022) von den Linien 555 und 590 nicht bedient werden:

- Breidt

- Krahwinkel Ort

- Krahwinkel B 56

Zudem wird am 01.03.2022 grundsätzlich nach Ferienfahrplan gefahren, so dass die Linie 590, die ja auch die GGS Birk bedient, nicht fährt.

Schulschließung am Donnerstag, den 17.2.22 aufgrund von Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes

Die Schulen bleiben den ganzen Tag geschlossen. (Siehe auch Mitteilung Schulapp)

 

 

Besuch des Jungen Theaters Bonn - Die Schule der magischen Tiere

Am zurückliegenden Donnerstag besuchte die Grundschule Birk das Junge Theater Bonn, um das Theaterstück "Die Schule der magischen Tiere" anzusehen. Wie in der Buchvorlage von Margit Auer ist die Wintersteinschule augenscheinlich eine ganz normale Schule. Für die Schüler ändert sich allerdings alles, als Sie von Ihrer neuen Lehrerin Miss Cornfield und deren Bruder Mortimer Morrison ein magisches Tier anvertraut bekommen, welches nur Sie hören können. Besonders Ida, die gerade neu an der Schule ist, kann einen Freund und Verbündeten gut gebrauchen. Zu Beginn freut sich nicht jeder über sein magisches Tier, doch im Laufe der Geschichte wachsen alle eng zusammen, finden heraus wer die Wintersteinschule mit Stinkbomben belästigt, lernt etwas über sich und die Bedeutung von Freundschaft. Der Theaterbesuch mit der ganzen Schule war ein tolles Erlebnis und wurde finanziell aus den Mitteln für Ankommen und Aufholen nach Corona unterstützt.

Projekttage "Fair Trade"

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien beschäftigten sich alle Klassen mit dem Thema "Fair Trade". Es gab pro Jahrgang vier große Themen, mit denen sich die Kinder in den ersten drei Tagen intensiv auseinandergesetzt haben. Am Donnerstag präsentierten alle Klassen durch Klassenvertreter in den verschiedenen Jahrgängen ihr Projekt. Jahrgang 1: Mülltrennung - Umwelt sauber halten Jahrgang 2: Schokolade Jahrgang 3: Klimaschutz - Klimawandel Jahrgang 4: Fair Trade - Arbeitsbedingungen, Arbeitslöhne, Kinderrechte, Umweltschutz

Nach oben

Kinderbuchautor Simak Büchel war wieder da!

Heute erfreute der Kinderbuchautor Simak Büchel alle Kinder mit seinen spannenden und witzigen Geschichten, passend für jeden Jahrgang. Äußerst unterhaltsam mit viel schauspielerischem Talent führte er die Klassen in drei Lesungen durch die phantastische Welt seiner Bücher.

Diese Bücher wurden ausgewählt:

  • Jahrgang 1 "Fluse einzigartig" Jahrgang 2/3 "

  • Jahrgang 2/3 "Die Piratenprüfung vor Melele Pamu" und "Die Geister von Melele Pamu"

  • Jahrgang 4 "Projekt Mimesis - Die Insel der künstlichen Kinder"

Wir danken Herrn Büchel für das tolle Programm und freuen uns schon auf den nächsten Lese-Besuch!

"Die Physikanten" an der GGS Birk

Heute erlebten die Jahrgänge 1/2 und 3/4 den Sachunterricht mal etwas anders und zwar in Form einer faszinierenden Physik-Show mit spannenden Experimenten zu den vier Elementen Feuer, Erde, Wasser, Luft.
Mit spektakulären Effekten sowie lebensnahen und interessanten Erklärungen wurden nicht nur die Kinder zum Staunen gebracht.

Das war eine wirklich äußerst unterhaltsame und lehrreiche Sachunterrichtsstunde!

Hier sind Eindrücke einiger Kinder:

 

Nach oben

"Der Weihnachtsmann streikt" - Adventstheater der Zebraklasse 4a

In diesem Jahr gestaltet sich unser wöchentliches Adventssingen wieder etwas anders als sonst.
Da wir leider immer noch nicht gemeinsam in Räumen singen dürfen, kommen in diesem Jahr alle Jahrgänge in den Genuss des Adventstheaters der Zebraklasse 4a.

An jedem Adventsmontag gibt es eine Vorführung für jeweils eine Jahrgangsstufe.So haben die Schauspieler und Schauspielerinnen viele Gelegenheiten, ihre fleißig einstudierten Rollen vorzuführen.

Wir danken den Zebras für das unterhaltsame und auch nachdenklich stimmende sehr gelungene Theater!

 

 

 

 

Nach oben

Gemeinschaftsgrundschule Birk und TV Wahlscheid Handball nehmen gemeinsam am Grundschulaktionstag des DHB teil

Der Abteilungsleiter Handball Michael Schmidt und Sportlehrerin Sarah Kaufmann organisierten diesen Handballtag in der Sporthalle in Birk.

In diesem Jahr spielten die drei 3. Klassen der GGS Birk ihr Klassenturnier. Die Mäuse-, die Tiger- und die Krokodile-Klasse bekamen jeweils zwei Schulstunden Zeit für das Turnier.

Zu Beginn wärmte sich die Klasse natürlich gut auf und brachte dabei nicht nur ihren Körper, sondern mit koordinativ anspruchsvollen Aufgaben auch ihr Gehirn in Schwung.

Im Anschluss wurde die Klasse geteilt. In einer Hallenhälfte sammelten die Jungs und Mädchen eifrig Punkte für ihren Haniball-Pass. Dabei müssen die Kinder fünf Übungen innerhalb eines Zeitlimits durchlaufen. Wie gut können wir schon laufen, passen, fangen und werfen? Die Kinder sind gespannt, ob sie mit Bronze, Silber oder Gold abschneiden werden. (In der nächsten Sportstunde wird dies von den Sportlehrern noch fortgesetzt.)     

Parallel wurde in der anderen Hallenhälfte 3+1 Minihandball gespielt. Eine durch die geringe Mannschaftsgröße und die schnellen Wechsel sowohl bewegungsintensive als auch anspruchsvolle Spielform.

Zum Ende der Doppelstunde spielte die gesamte Gruppe dann noch eine Runde Powerhandball Spezial.

Viel zu schnell war nach Meinung der Kinder die Doppelstunde Sport vergangen, in der alle Kinder permanent in Bewegung waren und mit vielen erfolgreichen Würfen auf Tore und andere Ziele jede Menge Erfolge verbuchen konnten.

Wer nun weiter Handball in Birk spielen mag, ist gerne eingeladen, freitags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr zu Viktoria in die Sporthalle in Birk zu kommen.

Der Aktionstag war sicherlich ein voller Erfolg und wird auch im nächsten Jahr für die nächsten 3. Schulklassen gespielt werden. Am Ende des Tages haben 60 Kinder zwei Stunden Handball gespielt und für die meisten war es das erste Mal.



Wahlscheider Wölfe: Max Stöckl, Viktoria Reinhard, Luke Bachetzki, Michael Schmidt
GGS Birk; Sarah Kaufmann,

www.ggs-birk.de handball.tv-wahlscheid.de

 

Autorenlesung in Jahrgang 1 und 2 "Der schlechteste Pirat der Welt"

Heute hat uns endlich wieder einmal die Kinderbuchautorin Frau Lienesch an der Schule besucht und die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 in zwei getrennten Lesungen mit dem "Schlechtesten Piraten der Welt" hervorragend unterhalten.

Hier ein Auszug aus dem Klappentextes des Buches: "Karl-Heinz ist der schlechteste Pirat der Welt. Er weiß nicht, wie man einen Kompass benutzt, wird leicht seekrank und rammt auch schon mal versehentlich das Schiff eines Piratenkollegen, weil er den Rückwärtsgang nicht findet. Zu allem Überfluss ist sein bester Matrose eine verrückte Ziege. Kein Wunder, dass Karl-Heinz sein Piratenschiff, den Schaukelnden Schorsch, am liebsten verkaufen und ein Leben als Landratte führen möchte. Aber wo soll er einen Käufer für den alten Kahn finden? Und was sagt wohl seine Mutter, die Grausige Gudrun, dazu?"

Die Kinder fanden die Lesung sehr gelungen und hatten viel Spaß beim anschließenden Erzählen, Schreiben und Malen zu der lustigen Geschichte.

Herzlichen Dank an Frau Lienesch!

 

3000 Euro Spende der VR-Bank

Die GGS-Birk freut sich über eine großzügige Spende der VR-Bank in Höhe von 3000€. Damit möchte sie die Digitalisierung an unserer Schule unterstützen. Über den genauen Einsatz des Geldes beraten sich zur Zeit die Medienbeauftragten der Schule und das Kollegium.

Wir sagen Danke!

Spendenaktion zu Sankt Martin 2021

Auf den Spuren von Sankt Martin – verschiedene Aktionen zu Sankt Martin

So wie Sankt Martin seinen Mantel teilte und dem armen Bettler half, haben auch Sie, liebe Eltern und Kinder, viele großzügige Kindersachen für die Kinder in Köln-Vingst gespendet. An dieser Stelle möchten wir uns als Team der GGS Birk herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

Am Mittwoch haben die Klassensprecher aus den einzelnen Klassen geholfen, die zahlreichen Spenden in den Transporter zu laden. Die Aktion war ein voller Erfolg und der Transporter am Ende auch rappelvoll.

Frau Vögeding hat zu Sankt Martin ein kleines Büchlein mit dem Titel „Martins Fußballschuhe“ für die Kinder der Schule bestellt. Dieses Büchlein wurde von den Religionslehrern an die Kinder verteilt.

Herr Zurlo hat sich ebenso etwas ganz Besonderes für die Kinder einfallen lassen, um die gute Tat von St. Martin ein Stückchen mitzuerleben. Er hat für alle Kinder eine Sankt-Martin-Postkarte bestellt. Auf dieser Karte kleben zwei Kaubonbons. Die Kinder sollen frei entscheiden, ob sie diese teilen möchten oder nicht.

Nach oben

St. Martin an der GGS Birk

Am 11.11.21 begrüßten alle Klassen St. Martin mit ihren Klassenlaternen auf dem Schulhof. St. Martin kam in diesem Jahr ohne sein Pferd und durfte, begleitet von Martinsliedern, durch ein Kinderspalier gehen, wobei er alle wunderschönen Laternen bewundern konnte. Im Anschluss besuchte er alle Klassen und überreichte jedem Kind einen leckeren Weckmann. In den Klassen leuchteten die Laternen weiterhin und die Martinsgeschichte wurden gelesen oder gehört. Die Kinder waren glücklich und hatten auch ohne Umzug einen schönen Martinstag.

Wir danken allen für die gelungene Organisation!

 

Energieprojekt für Jahrgang 4

Bereits seit 2018 veranstalten die Stadtwerke Lohmar in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umweltaktion e.V. das Projekt „Energie erleben und verstehen“ für die 4. Klassen an allen Lohmarer Grundschulen. Am 05.11.2021 folgte eine 4. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Birk mir ihrer Lehrerin, Frau Terzoudi, gespannt den Ausführungen von Autor, Filmemacher und Moderator, Dr. Markus Phlippen, unter anderem über die verschiedenen Arten der verbrennungsfreien Stromerzeugung. Anhand vieler spannender Experimente und Geschichten tauchten die Kinder in die Welt der Energie ein und konnten gemeinsam umweltfreundliche Modelle erarbeiten. Klimagerechtes Handeln steht im Vordergrund des bei SchülerInnen und Lehrkräften sehr beliebten Projektes, das die Kinder frühzeitig für die eigenen Möglichkeiten sensibilisieren soll, den Klimawandel aufzuhalten. Die Deutsche Umwelt-Aktion e.V. (DUA) wurde 1958 mit der Aufgabe gegründet, den Gedanken des Naturschutzes in den Schulbereich zu tragen. Seit dieser Zeit führen Umweltbeauftragte Umweltunterricht in Kindergärten, Grundschulen und teilweise auch an weiterführenden Schulen zu verschiedenen Themen durch.

 

Regelungen für Schulen ab dem 2. November 2021

Die Landesregierung hat beschlossen, die Maskenpflicht am Sitzplatz für die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen mit Beginn der zweiten Schulwoche nach den Herbstferien aufzuheben.

Weitere Infos unter:

https://www.schulministerium.nrw/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-2-november-2021

HG

Team der GGS Birk

Extra-Zeit Projekt: Potentialschule Lohmar, Anbieter "Stark Sein"

Liebe Schulgemeinschaft,

anbei ein Auszug aus dem Tätigkeitsbericht des Anbieters "Stark Sein" aus seinem Programm "Potentialschule" im Rahmen der Extra-Zeit (Ankommen und Aufholen nach Corona).

Das Team der GGS Birk

 

 

 

Klasse 2000 im 3. Schuljahr

Noch vor den Herbstferien lernten die Kinder der 3a, 3b und 3c die neue Gesundheitsförderung von Klasse 2000, Frau Volberg, kennen. In einer ersten Stunde machten die Kinder tolle Erfahrungen zum Thema "Zusammen sind wir stark" und erprobten gemeinsam Übungen zu Teamarbeit, Absprachen und Vertrauen. Bei gutem Wetter konnten diese draußen auf dem Schulhof stattfinden und wurden gerne und voller Tatendrang von den Kindern ausprobiert und gelöst. Ein gelungenes Erlebnis für die Klassengemeinschaft nach der langen Trennung durch Corona. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Stunde mit Frau Volberg.

Mäuse, Krokodile und Tiger bei der Naturschule Aggerbogen

Endlich konnte der traditionelle Besuch der Naturschule Aggerbogen wieder stattfinden. Im September fuhren nacheinander alle dritten Klassen mit dem Bus dort hin und lernten viel zum Thema "Wasserkreislauf". Zunächst erfuhren die Kinder viel Informatives zu dem Wasser auf unserer Erde, den Wasserverbrauch und den Kreislauf, den das Wasser immer und immer wieder durchläuft. Nach einer gemeinsamen Frühstückspause ging es nach draußen. Die Kiinder sollten den besten Weg finden, Wasser zu filtern. Mit Tontöpfen, Schlammwasser, Naturmaterialien und Gläsern wurde kreativ und gespannt experimentiert. Zum Abschluss besichtigten alle das Wasserkreislaufmodell in dem beispielthaft und beeindruckend der Weg des Wassers unter Einfluss der Sonne demonstriert wurde.

Alle Kinder und Lehrerinnen waren begeistert.

Bustraining für die Erstis mit PHK Frau Jakob

In der letzten Woche haben unsere Erstklässler am Bus-Sicherheits-Trainining teilgenommen. Mit Polizeihauptkommissarin Heike Jakob und einem Busfahrer der RSVG lernten die Kinder viel über richtiges Verhalten, Regeln und Gefahren vor und während der Busfahrt.

Zunächst gab es Experimente an der Bushaltestelle.
Was passiert, wenn der Bus Kinderatrappen umfährt?
Was geschieht mit einer rohen Kartoffel im Schuh als Fuß, wenn ein 12 Tonnen schwerer Bus darüber fährt?

Diese anschaulichen Beispiele zeigten den Kindern, wie gefährlich ein solches Fahrzeug und wie wichtig das richtige Verhalten an der Bushaltestelle ist. Im Anschluss erhielten die Klassen Einweisungen in das Regelwerk beim Busfahren und hilfreiche Tipps für das sichere und richtige Verhalten im Inneren des Fahrzeugs.

Zum Abschluss wurde praktisch demonstriert, dass die Bustüren beim Schließen keine Gefahr darstellen, sondern sich bei Gegendruck sofort wieder öffnen.

 

 

Nach oben

Der Weg der Lesetüten

In dieser Woche wurden die Erstklässler von ihren Paten mit einer Lesetüte überrascht. Die Lesetüten wurden bereits vor den Sommerferien von den damaligen Drittklässlern für ihre zukünftigen Patenkindern farbig gestaltet. In den Sommerferien wurden die Tüten dann mit einem spannenden Buch und anderen tollen Dingen rund ums Lesen, gestiftet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, in Lohmar von der Buchhandlung LesArt befüllt.
Die Freude war riesengroß. Gemeinsam wurden die Bücher betrachtet und auch ein bisschen darin geschmökert.

Nach oben

Info zur Nachtestung

Sollte Ihr Kind am Testtag (JG 1+2 Montag und Mittwoch/ JG 3+4 Dienstag und Donnerstag) nicht in der Schule sein, wird es am Folgetag mit einem Selbsttest (Nasentest) getestet.

Wenn Ihr Kind am Folgetag nicht durch einen Selbsttest getestet werden soll, müssen Sie Ihr Kind mit einem gültigen Bürgertest in die Schule schicken.

Sperrung oberer Schulhof ist seit heute, 30.8.12 wieder aufgehoben

 

 

Verkehrsschulung der Erstklässler mit Polizeihauptkommissarin Frau Jakob

Am 23. und 24.8. trainierten alle Erstklässler der Grundschule Birk das sichere Überqueren der Straße mit der Polizeihauptkommissarin Frau Jakob. Verschiedene Straßenbereiche im Nahbereich der Grundschule Birk wurden ausgewählt. Ende September / Anfang Oktober erhalten alle Erstklässler ein Bustraining, um auch hier auf Busfahrten sicher unterwegs sein zu können.

Nach oben

Einschulung der Schulanfänger für das Schuljahr 2020 / 2021

Am Donnerstag, dem 19.08.2021 wurden die neuen Erstklässler an der Grundschule Birk willkommen geheißen.

Pandemiebedingt fanden drei einzelne verkürzte Einschulungsfeiern im Bürgerzentrum hintereinander statt und  Eulen (1a), Bären (1b) und Papageien (1c) erlebten ihren Einschulungstag im kleineren Rahmen mit ihren Familien. Anders als sonst, moderierten unsere Lehrerin Frau Stock mit Emma aus der 4c die Feier und führten alle Beteiligten durch das kleine Programm.

Nach einem kurzen ökumenischen Gottesdienst mit Herrn Zurlo und Herrn Brettschneider begrüßten die Paten aus den vierten Schuljahren die Erstis mit einem Tanz oder Lied. Im Anschluss daran erhielten die Erstklässler viele Gute Wünsche und wurden von ihren Klassenlehrerinnen aufgerufen. Jedes Kind erhielt von seinem Paten ein Namenschild mit dem Klassentier darauf. Nun begann der aufregende Teil, endlich ging es los und die Kinder besuchten zum ersten Mal ihren neuen Klassenraum und erlebten dort ihre erste Unterrichtsstunde.

Traditionell ermunterte Frau Stock die Eltern dazu, ihre ganz eigenen Wünsche für ihre Kinder zu formulieren und diese an die vorbereiteten Klassenposter mit den Fotos zu heften. Diese werden noch eine Zeitlang im Foyer der Schule ausgestellt und können von den Schülern und Besuchern betrachtet werden.

Während die Kinder im Unterricht waren, wechselten die Eltern die Räumlichkeiten und  wurden durch den Vorstand des Fördervereins begrüßt und im Anschluss zu einem kleinen Snack und einem Getränk eingeladen, bis sie nach 45 Minuten endlich ihre Kinder zum Bürgerzentrum zurückgebracht bekamen.
Wie jedes Jahr hatte der Förderverein das Catering zur Einschulung übernommen.

Unser Dank gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern an diesem Morgen und wünschen allen einen guten Schulstart!

 

 

 
 

Nach oben

msb2108_0501 - Informationen zum Schuljahresbeginn 2021/2022 in Corona-Zeiten

Sehr geehrte Eltern,

am 18. August 2021 beginnt an den Schulen in Nordrhein-Westfalen der Unterrichtsbetrieb im neuen Schuljahr 2021/2022 (Einschulung 19.0821) .Das neue Schuljahr startet grundsätzlich so , wie das vergangene Schuljahr beendet wurde: mit Präsenzunterricht, Ganztagsunterricht und Unterricht in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang aber auch mit Hygieneschutz, Testungen und der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen.

Die aktuellen Inzidenzzahlen lassen einen solchen Schulbetrieb weiterhin zu. Es gibt aber auch deutliche Anzeichen dafür, dass weiterhin Umsicht geboten ist. Das Delta-Virus verbreitet sich in vielen Ländern schnell und führt zu einem Anstieg der Zahl der Infizierten. Auch wenn der Anstieg sich in Deutschland derzeit in nur kleinen Schritten vollzieht, ist es die stetige Tendenz nach oben, die Grund zur Achtsamkeit liefert.

Auszüge aus der Schulmail:

Rückkehr aus Risikogebieten außerhalb Deutschlands

Durch die neu gefasste Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) des Bundes gilt eine Nachweispflicht bezüglich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus (Impf-, Test-, Genesenen-Nachweis). Bei der Einreise nach Deutschland sind zudem je nach Ausreisegebiet spezielle Anmelde- und Quarantänepflichten zu beachten. Diese können Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit einsehen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html

Die Testpflicht nach der Einreise aus dem Ausland besteht neben der Schultestung und entfällt durch diese nicht.

Aktuelle Hygieneempfehlungen

Die Ihnen bereits bekannten Hinweise und Verhaltensempfehlungen für den Infektionsschutz an Schulen im Zusammenhang mit Covid-19 des Städtetages NRW, des Landkreistages NRW, des Städte- und Gemeindebundes NRW und des Ministeriums für Schule und Bildung in Abstimmung mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und der Unfallkasse NRW stehen im Bildungsportal NRW zur Verfügung. Sie werden derzeit aktualisiert und rechtzeitig vor dem Schulstart in angepasster Fassung eingestellt.

 

Pflicht zum Tragen einer Maske

Auch im neuen Schuljahr besteht eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) für alle Personen im Innenbereich der Schulen, auch während des Unterrichts. Diese Pflicht besteht unabhängig von einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung. Auf dem übrigen Schulgelände kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.

Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Sport im Freien kann dagegen ohne Masken uneingeschränkt stattfinden.

Testungen

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 bleiben die wöchentlichen Testungen an den Schulen sowie der Testzyklus erhalten. Von dieser Verpflichtung sind vollständig geimpfte und genesene Personen ausgenommen. In den Grund- und Förderschulen sowie weiteren Schulen mit Primarstufe die PCR-basierten Lolli-Tests zum Einsatz. Für die Schulneulinge der Klasse 1 gilt, dass diese anders als die übrigen Kinder der Grundschulen, die bereits am ersten Schultag mit dem Lolli-Test getestet werden, erst in der ersten vollständigen Schulwoche in den Testrhythmus der Schule eingebunden werden. Dies geschieht im bewährten Verfahren, auch hier kann das Schaubild über die Testtage in Vollpräsenz bis zu den Herbstferien im Bildungsportal (https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests) heruntergeladen werden. Um den Gesundheitsschutz für alle Beteiligten nach der Ferienzeit zu gewährleisten, wird allen Eltern empfohlen, die Erstklässlerinnen und Erstklässler unmittelbar vor dem ersten Schultag bei einem Testzentrum testen zu lassen oder bei ihren Kindern einen Antigen-Selbsttest durchzuführen (höchstens 48 Stunden zurückliegende Testung).

Einschulungsfeiern

Besonders für die Schulneulinge ist der Start des neuen Schuljahres mit viel Aufregung verbunden. Über die Schulaufsicht wurden die Schulen der Primarstufe zum Anfang der Sommerferien über die derzeit gültigen Verfahrensweisen zum Hygiene- und Gesundheitsschutz zur Begrüßung der Schulneulinge informiert.

Das bedeutet insbesondere nach dem heutigen Stand, dass die bekannten Hygienemaßnahmen bei der Einschulungsfeier einzuhalten sind:

  • das Tragen von Masken,
  • die Einhaltung von Mindestabständen,
  • die einfache Rückverfolgbarkeit der Teilnehmenden.

Nach § 1 Absatz 6 Satz 3 der Coronabetreuungsverordnung in Verbindung mit § 13 der Coronaschutzverordnung gelten für die Einschulungsfeiern die Regelungen für Kulturveranstaltungen entsprechend. Soweit danach nicht ohnehin ein Testnachweis erforderlich ist, gilt – wie für die Erstklässlerinnen und Erstklässler – eine Empfehlung zur Testung auch für alle anderen an der Einschulungsfeier teilnehmenden Personen (Eltern, sonstige Begleitpersonen), um den Gesundheitsschutz für alle Beteiligten nach der Ferienzeit zum Schulstart zu gewährleisten.

Die konkreten Einzelheiten zu den Hygienemaßnahmen sind davon abhängig, in welcher Inzidenzstufe sich die Schule am Tag der Einschulung befindet. Weitere Informationen, insbesondere zu den geltenden Rahmenbedingungen zur Durchführung dieser Veranstaltungen sowie tabellarische und nach Inzidenzstufen geordnete Übersichten finden Sie unter: https://www.schulministerium.nrw/einschulungsfeiern.

Herzliche Grüße

T. Voßemer