Herzlich Willkommen!
Wir begrüßen alle Besucher unserer Homepage ganz herzlich und wünschen Ihnen einen angenehmen und informativen Aufenthalt auf unseren Seiten.
Über die rot verlinkten Einträge geraten Sie direkt zu den von Ihnen ausgewählten Inhalten des aktuellen Schuljahres. Nutzen Sie die "Nach oben" Schaltflächen um zurück zum Beginn der "Aktuelles" Seite zu gelangen. Ältere Beiträge, sortiert nach Schuljahren finden Sie in unserer Chronik. Nach Ablauf eines Schuljahres werden alle Inhalte des zurückliegenden Schuljahres in eine eigene Schuljahreschronik überführt.
Einschulung an der GGS Birk
Heute, am Dienstag, den 08.08.2023 wurden die 85 neuen Erstklässler an der Grundschule Birk in einer großen Einschulungsfeier im Bürgerzentrum willkommen geheißen. Nach dem konfessionell gebundenen Gottesdienst mit Herrn Zurlo (katholisch) und Herrn Brettschneider (evangelisch) in den jeweiligen Kirchen, traf man sich auf dem Vorplatz des Bürgerzentrums.
Die Paten aus den vierten Klassen begrüßten die Schulneulinge mit dem Lied: „Klasse, dass du da bist. In einem kurzen Interview erkundigte sich der Schulleiter Herr Voßemer, wie es den Schulanfängern ging, ob sie aufgeregt seien und worauf sie sich am meisten freuen würden. Viele Kinder waren aufgeregt und hatten nicht ganz so gut wie sonst geschlafen. Alle freuten sich auf die Schule (und ihre Schultüte), hofften schnell neue Freunde zu finden und freuten sich auf ihre Lehrerin. Herr Voßemer versicherte allen Kinder, dass sie ganz unbesorgt sein könnten, denn Lehrer, Mitarbeiter, Paten und Eltern werden sie beim Schulstart unterstützen und an ihrer Seite sein. Dann trat die Bärenklasse mit ihrem Beitrag auf und bekam einen stürmischen Applaus. Bevor nacheinander die 4 Klassen (Mäuse, Pinguine, Krokodile und Elefanten ) durch ihre Klassenlehrer aufgerufen wurden und jedes Kind von seinem Paten ein Namenschild mit dem Klassentier darauf erhielt, sang der Chor unter Leitung von Frau Ottiger noch „Ich schenk dir einen Regenbogen“.
Nun begann der aufregende Teil, endlich ging es los und die Kinder besuchten zum ersten Mal ihren neuen Klassenraum und erlebten dort ihre erste Unterrichtsstunde. Herr Voßemer ermutigte die Eltern auch in diesem Jahr dazu, ihre ganz eigenen Wünsche für ihre Kinder zu formulieren und diese an die vorbereiteten Klassenposter mit den Fotos zu heften. Diese werden noch eine Zeitlang im Foyer der Schule ausgestellt und können von den Schülern und Besuchern betrachtet werden. Während der ersten Unterrichtsstunde der neuen Erstklässler, wurden die wartenden Eltern und Verwandten vom Förderverein und tollen Helfern verköstigt.
Ein großes Dankeschön an das gesamte Helferteam, den Hausmeister und alle Helfer.