Frau Arents, Elternzeitvertretung für Frau Röttgen, stellt sich vor:

Vorstellung Schulsozialarbeit an der GGS Birk - Frau Röttgen ist zurzeit in Elternzeit

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
gerne möchte ich mich mit diesem Brief kurz bei Ihnen vorstellen und Sie über meine Arbeit informieren. Mein Name ist Anna Röttgen, ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und freue mich an der Gemeinschaftsgrundschule in Wahlscheid und Birk als Schulsozialarbeiterin seit dem 04. Januar 2021 tätig sein zu dürfen.
Schulsozialarbeit ist ein fester Bestandteil des Schulalltages und umfasst ein vielfältiges Aufgabengebiet. Dazu zählen insbesondere Beratungs- und Unterstützungsangebote, die Kinder, Eltern und Lehrkräfte in Anspruch nehmen können. Zum Beispiel:
- Soziales Lernen, Konfliktbewältigung und Prävention
- Umgang mit Schulverweigerung
- Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Lernschwierigkeiten
- Bildungsangebote und Freizeitangelegenheiten
- Förderung des partizipativen Lernens
- Unterstützung im Rahmen des „Bildungs- und Teilhabepaket“
- …
Ebenso kann es um Themen gehen, die nicht direkt mit der Schule zu tun haben. Bei Themen, die nicht in meinen Kompetenzbereich fallen, vermittle ich an weiterführende Hilfen. Dabei arbeite ich eng mit anderen Beratungsstellen, sozialen Einrichtungen und Behörden zusammen.
Die Beratung ist freiwillig und kostenlos und wird selbstverständlich vertraulich behandelt.
Zu folgenden Zeiten bin ich vor Ort in den Schulen erreichbar:
GGS Birk: alle 14 Tage mittwochs ab 12.15 Uhr; Donnerstag 7.30 - 16.00 Uhr; Freitag 7.30 – 15.00 Uhr
Beratungen können während dieser Zeit stattfinden oder bei Bedarf auch zu einem anderen Zeitpunkt.
Sollten Sie Fragen haben oder mich persönlich kennen lernen wollen, sprechen Sie mich gerne an:
- persönlich im Büro unter Einhaltung der Hygienevorschriften (GGS Birk- altes Schulgebäude)
- unter der Handynummer: 01516 4838626
- per Mail: Anna.RoettgenqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnSchulsozialarbeit-lohmarde
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.
Anna Röttgen

Schulsozialarbeit an der GGS Birk