Alles Gute...

Am letzten Schultag wurden nicht nur die Viertklässler verabschiedet, sondern auch zwei Kolleginnen hatten ihren letzten Schultag an der Grundschule in Birk.

Frau van der Beek geht nach über vier Jahrzehnten als Lehrerin in den Ruhestand und Frau Breitenbach startet nach den Ferien in Süddeutschland neu durch.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1-3 überraschten Frau van der Beek mit einem Herz aus Kindern und sangen "Paule Puhmanns Paddelboot". Danach übergab jedes Kind einen Blumengruß.

Im Anschluss wurden die Viertklässler mit einem kleinen Programm entlassen.

Das Team der Grundschule Birk wünscht allen einen erfolgreichen Start an der neuen Schule!!!

 

Urkundenspiegel der Bundesjugendspiele

Sportfest und Bundesjugendspiele

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die am vergangenen Freitag eine Station beim Sportfest betreut oder unsere Schüler bei den einzelnen Wettbewerben der Bundesjugendspiele unterstützt haben (Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Reuter!).

Besonderer Dank gilt aber vor allem den Mitgliedern des Tus Birk, die uns nicht nur in den vorbereitenden Trainingseinheiten, sondern auch an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben. (Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an Frau und Herrn Schwamborn!).

Hier ein paar Impressionen der Veranstaltung. Weitere Informationen zu den errungen Urkunden folgen in Kürze.

Training für die Bundesjugendspiele

Am 6.6. und 13.6. fanden die Trainingseinheiten in den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen für die kommenden Bundesjugendspiele am 20.06.14 statt.

Mit Unterstützung des Tus Birk konnten wir in diesem Durchgang alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen in Kleingruppen trainieren und auf den Wettkampf vorbereiten.

Hier ein paar Impressionen von den zurückliegenden Einheiten.

Dafür ein herzliches Dankeschön an den Tus Birk!!!

Auch die Kinder aus den Jahrgängen 1 und 2 müssen nicht auf ein sportliches Event verzichten. Die Sportlehrer haben unter Leitung von Frau Bazille einen Stationenparcours in der Sporthalle entworfen, an dem die Kinder ebenfalls ihre Fähigkeiten im Laufen, Werfen und Springen demonstrieren können und am Ende eine Urkunde für die Teilnahme erhalten. 

Erstes OGATA Fußballtunier der GGS Birk

Am Freitag, den 16.5.2014 fand das erste OGATA Fußballturnier in Birk auf dem Kunstrasenplatz statt. Organisiert wurde es von der OGATA Birk in Kooperation mit dem TUS Birk. Vielen Dank für die Unterstützung und die Erstellung der Spielpläne und die Organisation am Tuniertag.

Es nahmen je zwei Mannschaften der Mädchen und Jungen aus den Jahrgängen 1 und 2 sowie ebenfalls eine geschlechtergemischte Mannschaft aus den Jahrgängen 3 und 4 teil. Zahlreiche Eltern aus Birk, Donrath und Wahlscheid kamen zum Tunier, um ihre Mannschaften anzufeuern. Die Spieler und Betreuer aus unseren benachbarten OGATAS wurden kostenfrei durch die RSVG befördert. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

 An diesem Tag waren alle Teilnehmer Gewinner, denn bei erstklassigem Fußballwetter, standen die Freude am Fußball und das sportliche Miteinander im Mittelpunkt.

 Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, allerdings fanden die Waffeln so reißenden Absatz, dass nach rund einer Stunde bereits alle 180 Waffeln verputzt waren. Doch die Fruchtcocktails konnten diesen Engpass überbrücken.

AID Ernährungsführerschein in den 3. Klassen

Geschafft, nach mehreren Wochen haben endlich alle Schüler der dritten Klassen in Birk ihren Ernährungsführerschein bekommen. Neben der Vermittlung von Wissen rund um die richtige Ernährung, stand vor allem die Praxiserfahrung im Vordergrund. Gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Frau Wanneck bereiteten die Kinder selbstständig in Gruppenarbeit viele unterschiedliche kindgerechte Gerichte zu, wie z. B. lustige Brotgesichter, knackigen Gemüsespaß, kunterbunte Nudelsalate und heiße Kartoffelgerichte. Schon bei der Zubereitung hatten alle viel Spaß. Zum Abschluss wurden die Kinder aus den vierten Schuljahren und auch der Schulleiter eingeladen.  Mmmmmmmmmh lecker! Besonderer Dank gilt Frau Wanneck für die Begleitung und den Landfrauen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Durchführung dieses Projektes erst möglich gemacht haben. Wir sagen Dankeschön!!!!

Trommelzauber in Lohmar

Im Rahmen der Kulturtage Lohmar 2014 haben alle Schüler der Grundschule Birk am 3.04.2014 das Trommelkonzert in der Jabachhalle besucht.

Die Musik- und Kunstschule macht es möglich: Schülerinnen und Schüler der vier Grundschulen hauen nicht auf die Pauke, sondern auf die Djembe. Unter Anleitung des Trommelzauberteams erleben die Kinder Freude an afrikanischen Rhythmen und einem kreativen Musizieren. Alle bekommen eine Trommel zum Mitmachen. Kurzes Einüben einiger Rhythmen, Lieder und Tänze, und dann geht's schon los zu einer spannenden musikalischen Reise nach Afrika: Wilde Tiere werden musikalisch nachempfunden, Regen und Wind trommelnd imitiert, und natürlich: es wird getrommelt, gesungen und getanzt.

Birker ART vom 29.3.2014 - ein erster Rückblick

Bei viel Sonnenschein und guter Laune haben wir unsere Kunstausstellung mit einem kleinen musikalischen Programm gestartet. Wir haben uns alle sehr gefreut, dass wieder so viele Gäste mit Begeisterung die Arbeiten und Mühen der Kinder bewundert haben.

Lieber Förderverein, liebe Hausmeister, liebe Helfer, ein herzliches Dankeschön an euch, ihr habt uns zu einem wunderschönen Ausstellungstag verholfen!

Die Gelder aus dem Verkauf der Kunstkalender, Getränke und Brezeln sowie Ihre Spenden fließen in die Fördervereinskasse und kommen zum richtigen Zeitpunkt besonderen Anschaffungen für die Kinder zugute.

Es können gerne noch nachträglich Kunstkalender für das Jahr 2015 als Erinnerung an diese Ausstellung gekauft werden! Sprechen Sie uns einfach an!

Wir freuen uns jetzt schon auf die komme Kunstausstellung Birker ART 2016!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Birker ART 2014: "Buch-Schrift-Bild"


In diesem Jahr bildet "Buch-Schrift-Bild" das gemeinsame Kunstthema der vier Grundschulen in Lohmar. Unter diesem Motto nehmen wir an den Lohmarer Kulturtagen teil.

Das ART-Thema ist diesmal breit gefächert und bietet vielfältige Möglichkeiten, mit Büchern umzugehen. Einerseits wird das Buch als Kunstmaterial oder Kunstobjekt in völlig neuen Zusammenhängen kennengelernt, andererseits besteht die Möglichkeit, sich mit Geschichten und Bilderbüchern zu beschäftigen und Inhalte beliebig auszugestalten. So sind die Klassen eifrig dabei, z.B. eigene Geschichten in Buchform zu bringen, Schriften und Bilder als Gestaltungsmittel zu nutzen, Bücher zu Kunstobjekten umzuarbeiten, ein interaktives Hut-Scrabble zu gestalten und vieles mehr.

Wir arbeiten diesmal mit dem Troisdorfer Künstler Tor Michael Sönksen zusammen, der mit dem 4. Schuljahr ein Projekt entwickelt hat und begleitet. Dabei bietet er den Kindern einen Einblick in die Arbeit eines "echten" Künstlers. Mit viel Spaß schwingen Kinder und Künstler die Pinsel. Das Künstler-Projekt ist Teil des Programms "Kultur und Schule" und wird vom Land NRW gefördert.

Die Ausstellung "Birker ART 2014" findet dann am Samstag, den 29.03.2014
von 11.00 - 13.00 Uhr in unserer Schule statt.

Alle sind herzlich eingeladen, die Werke der Kinder zu betrachten. Lassen Sie sich überraschen! Wir freuen uns auf Sie und euch!

Ein kleiner Rückblick auf Karneval 2014 (Kopie 1)

Nach oben

Abschied von Frau Hauf

Am 31. Januar 2014 wurde Frau Hauf nach 41 Jahren Grundschule Birk als Konrektorin und Lehrerin mit einer kleinen Feier in der Schule verabschiedet. Das Kollegium, Kinder und einige Gäste gestalteten ein stimmungsvolles Programm.

Wir wünschen Frau Hauf alles Gute für ihren Ruhestand!

Hier erhalten Sie einen Eindruck von der Abschiedsfeier:

 

 

Nach oben

Hurra, Autorenlesung mit Guido Kasmann!!!

 

Heute hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b, 2a und 2b ihre Autoren Lesung mit Guido Kasmann.

Passend zum Weihnachtsfest las Herr Kasmann aus seinem Buch 

 „Kein Raumschiff im Schrank – und andere Adventsgeschichten“

vor. Gespickt mit viel Musik und Interaktin mit dem Publikum werden 4 Weihnachtsgeschichten erzählt.

“Mama, bist du sicher, dass das Christkind lesen kann?”

Bastian ist verzweifelt. Das Christkind hat im Schrank der Eltern eine Gitarre versteckt. Wieso eine Gitarre? Er hatte sich doch ein Raumschiff zum Selberbauen gewünscht! Da muss ein Irrtum vorliegen. Ein Riesenirrtum. Ganz eindeutig. Oder?
Diese und drei weitere witzige Geschichten verkürzen das Warten an den langen Adventssonntagen. Die kunterbunten, außergewöhnlichen Erzählungen von Guido Kasmann bringen Licht in dunkle Wintertage! Zum Selberlesen und Vorlesen – zum Schmunzeln, Lachen und Nachdenken.Ein (Vor-)Lesespaß für die ganze Familie!
Begleitet werden die vier Geschichten von den jeweils abgestimmten und abwechslungsreichen farbigen Illustrationen von Peter Schnellhardt und Victor Brizuela.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Kasmann und freuen uns auf das nächste Mal.

 

Nach oben

Adventsfeierlichkeiten an der GGS Birk

Jeden Montag im Advent versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler zu Schulbeginn im Foyer und beginnen den Tag mit einer gemeinsamen Feier.

Abwechselnd sind die einzelnen Klassen für das Programm verantwortlich. So werden Gedichte oder Lieder vorgetragen, einige begleiten ihre Darbietungen instrumental.

7. ARD Radionacht für Kinder - Wir, Klasse 4a und 4b, sind dabei !!!

Zum 7. Mal laden die Kinderradioredaktionen der ARD zu einem besonderen Hörerlebnis ein. Fünf Stunden lang senden sie Hörspiele und Geschichten, Interviews und Reportagen. Diesmal geht es in die Unendlichkeit des großen Universums.

Bis weit nach Mitternacht sausen wir mit Überschall durchs All, erforschen ferne Planeten, suchen Kontakt zu Außerirdischen und holen euch die Sterne vom Himmel direkt ins Radio.

Hier finden Sie zwei Schülerberichte von der Radionacht in der Grundschule Birk.

 

Unsere Radionacht
Am Freitag, den 29.11.2013 um 19.30 Uhr sollten wir uns in der Klasse treffen, um 20.05 Uhr ging es los.
Zweimal kam das Lied „Mit Überschall ins All“, das war auch das Thema.
5 Stunden lang ging die Radionacht. „Opa Schlüter“ (Comedy) war so lustig, dass ich mich jedes Mal kaputtgelacht habe.
Zum Schluss war das Hörspiel auch ganz lustig. Es ging um eine große, goldene Blume mit einem Auge in der Mitte, um den Neptun, der eine Schildkröte war und um fliegende Klamotten auf dem Mond, und die Sachen konnten auch sprechen.
Um 7.00 Uhr morgens wurden wir geweckt. Manche Kinder brauchten Hilfe beim Einpacken. Um 7.30 Uhr wurden wir an der Schule abgeholt.
                                                                                      von Sarah


Das Thema der Radionacht war „Mit Überschall ins All“. Am Freitag, de 29.11. trafen wir uns um 19.30 Uhr im Klassenzimmer. Um 20.05 Uhr fing die Radionacht an. Als erstes hörten wir den ersten Teil von Kimmis Entführung. Wir haben auch Opa Schlüter gehört, der war lustig. Bei den Liedern zwischendurch haben viele Jungs aus unserer Klasse getanzt. Manche haben beim Radiohören gemalt. In der zweiten, dritten, vierten und fünften Stunde haben wir weitere Teile von Kimmi und Opa Schlüter gehört. Wir haben insgesamt fünf Stunden Radio gehört. Leider bin ich bei der letzten Geschichte eingeschlafen. Um 1.00 Uhr ging das Radio aus und dann haben auch die Anderen geschlafen. Morgens mussten wir uns gegenseitig helfen alles einzupacken. Um 7.30 Uhr wurden wir dann abgeholt. Alle waren müde! Die Radionacht war super.
                                                                                    von Stella

Nach oben

Autorenlesung mit Simak Büchel

 

Am Montagmorgen besuchte uns der Autor Simak Büchel zu einer Lesung mit den Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 3 und 4 der Grundschule Birk.

Nachdem Simak Büchel sich den Zuhörern vorgestellt hatte, las er aus seinem Buch „Bogumils Boten Ein geheimnisvolles Päckchen“ vor.

 Hier ein Lesevorgeschmack:

„Tammo Fistel war seit seiner Geburt ein echter Pechvogel. Kein Jahr verging, in dem ihm nicht irgendetwas fürchterlich Unpassendes widerfahren wäre. Seine Klassenkameraden hänselten ihn und dann hatte er auch noch seit einhundertachtunddreißig Tagen, sechs Stunden und siebenundvierzig Minuten Schluckauf … 

Heute war wieder so ein Tag, an dem die Luft vor Spannung knisterte. Die Sommerferien standen vor der Tür, als Familie Fistel von einem Kurier aufgesucht wurde. Wenig später hielten Tammo, seine ältere Schwester Dodo und seine Mutter Feodora einen schwarzen Brief in Händen, in dem Bogumil sie bat, einen heimlichen Botengang zu übernehmen. Ein unscheinbares Päckchen sollten die Fistels bis nach Schweden bringen. Noch in dieser Nacht musste die Fahrt losgehen! Und hätten sie auch nur geahnt, welche Abenteuer auf sie warteten, wahrscheinlich wären sie nicht ins Auto gestiegen. Oder erst recht!“

 

Unseren Schülern hat die Veranstaltung und vor allem die sehr „witzige“ Art von Herrn Büchel  sehr viel Freude bereitet. Dieser Morgen hat Lust auf mehr gemacht und deswegen hat die Schule eine Simak Büchel Lesekiste zusammengestellt, damit die Abenteuer von Bogumils Boten weiter gelesen werden können und unsere Schüler die Möglichkeit haben auch noch andere Werke von Büchel zu entdecken.

Der Autor schilderte den Kindern, er sehe sich als Forscher bei der Entwicklung seiner Figuren und habe viele Inspirationen auch durch seine Reisen bekommen. Besonders spannend waren die mitgebrachten Exponate von Herrn Büchels Afrikareisen. Der Goliathkäfer sorgte reihum für staunende Gesichter.

Über den Autor:

Simak Büchel wurde 1977 in Bonn geboren, studierte Biologie, Philosophie und Germanistik und leitete mehrere Jahre internationale Jugendbegegnungen in Ostafrika. Seit 2007 ist er freier Autor, bringt Kindern mit seinen Abenteuer-Lesungen die Faszination für Geschichten näher und entführt, schauspielernd und lesend, in die Welten der Fantasie. Sein Schaffen wurde mit mehreren Stipendien ausgezeichnet, zuletzt mit einem Arbeitsstipendium des Landes NRW für Autorinnen und Autoren. Mit Frau, Sohn und Tochter lebt er in Ruppichteroth im Bergischen Land.

 

Vorlesetag in der OGATA Birk

Zum bundesweiten Vorlesetag wurde die Schule in Birk von Herrn und Frau Albrecht besucht. Beide sind leidenschaftliche Vorleser und veranstalteten an diesem Nachmittag mehrere Lesungen in der Mediothek und dem Musikraum für die Kinder der OGATA. So erzählte Frau Albrecht vom Piratenkater Pavarotti, der gemeinsam mit den wilden Männern einen besonderen Schatz, den „Wortschatz“ entdeckt. Darauf hin entwickeln die Piraten eine ungeahnte Passion für das „Jonglieren“ mit Wörtern und gründen am Ende sogar eine Band. Frau Albrecht arbeitet in der Stadtbücherei in Lohmar-Birk.Herr Albrecht las für die älteren Schüler „Kleine Geschichten für große Helden“ aus dem Buch „Wetten, dass du dich nicht traust“ von Lara Winter vor. In den einzelnen Geschichten geht es immer wieder um „Mut und Angst“.

Das gesamte Team der Grundschule Birk bedankt sich herzlich für das Engagement der beiden Vorleser und den gemütlichen Vorlesenachmittag.

 

Spendenübergabe an die Pfarrgemeinde Sankt Theodor

Am Mittwochmorgen beluden die Kinder der Grundschule Birk den Lieferwagen der DMS Umzüge und Logistik, Johann Achnitz mit den Spenden, die von den Familien unserer Schüler bereitwillig gestiftet wurden.

Spiele, Kleidung, Fahrräder, Kinderwagen und vieles mehr wurden gemeinsam verstaut und mit freundlicher Unterstützung der DMS Umzüge und Logistik, Johann Achnitz zur Pfarrkirche Sankt Theodor in  Köln Vingst gebracht.

Eine Delegation unserer Schülerinnen und Schüler begleitete gemeinsam  mit Frau Tecklenburg und Herrn Voßemer die Aktion, um die Spenden vor Ort zu übergeben.

Frau Gau und Pfarrer Clemens führten die Kinder durch die Einrichtung und erklärten, wie die Spenden zunächst sortiert, geordnet und gelagert werden, bevor Sie an Familien in den Stadtteilen Vingst und Höhenberg verteilt werden bzw. gegen einen kleine Zahlung im Laden gekauft werden können.

Im Anschluss konnten die Kinder ihre Fragen stellen und eine Vorstellung davon gewinnen, was es bedeutet zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Genau diesen Gedanken möchten wir im Bewusstsein unserer Schüler verankern, weshalb diese Aktion jedes Jahr um das Sankt Martinsfest stattfindet.

St. Martinszug 2013

 

Hier ein paar Impressionen vom vergangenen Samstag.

Am 09.11.2013 hat unser diesjähriger Martinszug bei trockenem Wetter stattgefunden. Ein ganz besonderer Dank gilt der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Hellwig, dem Vorsitzenden des Fördervereines, Herr Bönninghausen und natürlich allen Helferinnen und Helfern unter den Eltern, die durch ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung der Garant für einen wunderschönen Martinszug waren.
 
Die Gewinner der Verlosung hängen in den Eingangsbereichen der Schule aus. Die Gewinner erhalten ihren Gewinngutschein durch die die jeweiligen Losverkäufer. Die Hähnchen oder Gänse können dann unter Vorlage des Gutscheines am 22. und 23. November beim Bauern Pelz abgeholt werden.
 

Laternenbasteltag 2013

Nach oben

Verkehrsübung mit Polizist und Warnweste vom 17.10.13 - ein kleiner Rückblick

 

 

Verkehrsübung mit Polizist und Warnweste 10/2013

1a Pinguine
1b Bären

Unser "Schulpolizist" Herr Hauptkommissar Löbbert übte am 17.10.2013 mit den Erstklässlern das sichere Überqueren der Fahrbahn. Dazu erhielten die Kinder leuchtend gelbe Sicherheitswarnwesten, deren Leuchtkraft auch gleich mit der Taschenlampe demonstriert wurde. Nachdem der Sinn eines solchen Kleidungsstücks besprochen war, ging es endlich raus auf die Straße. Stolz konnten die Kinder zeigen, wie sicher sie sich schon im Straßenverkehr bewegen können. Schön, dass auch in den darauffolgenden Tagen viele Warnwesten unterwegs waren!

 

 

 

 

Nach oben

Lesetüten-Aktion 2013/14

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Erstklässler mit der Lesetüten-Aktion 2013/14

Heute hat jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler von einem Lesetüten-Paten aus dem zweiten Schuljahr eine individuell gestaltete Lesetüte überreicht bekommen. Diese wurde von der Lohmarer LesArt Buchhandlung mit einem Buchgeschenk befüllt, nachdem die Zweitklässler der Grundschule Birk zuvor die Tüten verschönert hatten.

 

 

 

1a Pinguine
Klassenlehrerin Frau Schreiner

 

 

 

 

 

  

1b Bären
Klassenlehrerin Frau Küpeli

Die Lesetüten

In diesem Jahr ist das Buchgeschenk das Erstlesebuch: "Robin findet ein Dingsda".
 
Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen. Jede Lesetüte ist ein Einzelstück und wird von den Kindern der ersten Klassen im Unterricht mit viel Liebe individuell gestaltet.

Die Aktion hat zudem eine soziale Funktion. Die „großen" Kinder der zweiten Klasse überreichen den Erstklässlern ein Geschenk. Das stärkt die Bindung und die neuen Schüler fühlen sich dadurch willkommen.

Nach oben

Unsere ersten Schuljahre!!!

1a - Pinguine
1b - Bären